50 proDUISBURGer bekamen eine Vorschau durchs Stadtfenster. Dr. Jan-Pieter Barbian führte uns durch die neue Stadtbibliothek im Stadtfenster an der Steinschen Gasse. Noch vor der offiziellen Eröffnung am 13. Juli bekamen wir einen Einblick in das Gebäude, das auf drei Etagen auf 11.000 Quadratmetern die Vielseitigkeit der Medien präsentiert.
Was man dabei lernt: Auch Bücher, Filme und CDs wollen so platziert werden, dass sie uns ins Auge fallen. Und auf Masse kommt es nicht an, sondern auf Klasse. Doch man beachte: 320.000 Medien stellt die Stadtbücherei ihren Lesern und Leihern zur Verfügung. Wer hat gewusst, dass Duisburg die Musik-Bibliothek für das Land Nordrhein-Westfalen führt. All das und noch viel mehr erläuterte Dr. Jan-Pieter Barbian. Wir danken ihm herzlich für diesen Blick durchs Stadtfenster und auch für die Möglichkeit einen ersten Einblick in die neue Volkshochschule zu gewinnen.
Wiederkommen garantiert. Dr. Barbian bot uns an, die Schatzkammer mit den wertvollen Büchern und Handschriften der Stadtbibliothek zu erkunden.
Übrigens unsere Jahreshauptversammlung werden wir am 8. September 2015 ebenfalls im Stadtfenster ausrichten, und zwar in der neuen Volkshochschule. Auch da sei bereits jetzt Dank gesagt: Gerd Jahn macht es uns möglich, an einem so besonderen Ort in der Stadt zu tagen.