Liebe proDUISBURGer,

mit dem aktuellen proDUISBURG-Brief wollen wir Vor- und Rückschau halten. Sie finden hier die Einladung zu einem Spaziergang und den Nachklang zu unserer Mitgliederversammlung.

Ohne weitere Vorrede nun zu den Einzelheiten.

In der Altstadt das neue Duisburg kennenlernen

Do., 20.10., ab 16:30 Uhr: Stadtteilspaziergang mit Stadtteilentwickler Trappmann

Wie heißt es in der Sportsprache: Viel Luft nach oben. Das gilt auch für die Duisburger Altstadt. Vor fast einem Jahr hat der Rat einen Rahmenplan zur Entwicklung dieses Quartiers beschlossen. In der Zeitung ist auch immer wieder von Ideen und Projekten zu lesen. Die Neugestaltung des Calais-Platzes gehört dazu oder eben eine neue Ausrichtung der Münzstraße, die ihren Charakter als Shopping-Meile lange verloren hat. Und dann ist da noch das unbebaute Grundstück an der Steinschen Gasse und natürlich das Mercator-Quartier. Was ist Wunsch? Was wird Wirklichkeit? Diese Fragen wird uns Hendrik Trappmann, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement beantworten. Er wird uns im Rahmen eines Stadtteil-Spaziergangs durch die Altstadt führen und dabei erläutern, wie neues Leben in die Altstadt kommen kann und wird. Ein Hinweis, auch wenn es selbstverständlich scheint: Wer mit dabei sein will, sollte gut zu Fuß sein. Es gibt viel zu sehen und entsprechend viel zu gehen.

Hier die Eckdaten:

Stadtteilspaziergang Altstadt

Donnerstag, 20.10.2022, 16:30 -18:00 Uhr

Treffpunkt: Eingang / Stadthaus

Friedrich-Albert-Lange-Platz 7

47049 Duisburg

Teilnahme-Beitrag: 5 Euro

Anmeldung per Fax oder Email an hermann.kewitz@produisburg.de

Mitgliederversammlung 2022 – Drei neue Beiräte für proDUISBURG e.V.

Mitgliederversammlung am 13. September im Museum Küppersmühle

Endlich wieder planmäßig und endlich wieder ohne Corona-Beschränkungen. Die Mitgliederversammlung von proDUISBURG e.V. am 13. September war dennoch außerordentlich. Dafür sorgte der Tagungsort. Unsere bürgerschaftliche Vereinigung traf sich im Museum Küppersmühle, einem wahrhaft außergewöhnlichen Ort für eine JHV. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung nutzten wir deshalb das Angebot, uns den Neubau des Museums unter kundiger Führung anzuschauen. Zur Mitgliederversammlung selbst: Unser Vorsitzender Frank Albrecht leitete die Sitzung und hatte die Ehre drei neue Mitglieder unseres Beirats zur Wahl beglückwünschen zu gönnen. Das Gremium, das dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite steht (und ihn auch wählt), kann in Zukunft auf das Wissen und Können von Dr. Susanne Sommer, Leiterin des Kultur- und Stadthistorischen Museums, Dr. Andreas Pilger, dem Leiter des Stadtarchivs und des CDU-Politikers Thomas Kretschmer zählen. Josef Wörmann und Sascha Devigne wurden ebenfalls einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Aus dem Beirat schieden aus Wilhelm Decher und Dagmar Bungardt. Der Verein proDUISBURG e.V. bedankt sich für ihr Engagement für unseren Verein. Was ebenfalls wichtig ist: Unser Schatzmeister Carsten Soltau konnte berichten, dass unser Verein auch weiterhin wirtschaftlich gesund ist. Corona-bedingt (keine Veranstaltungen, keine Kosten) haben wir einen satten Überschuss von 7.000 Euro erzielt. Die Mitgliederentwicklung ist ebenfalls Coronabedingt (keine Veranstaltungen, keine Werbung) weiter rückläufig und liegt nun bei etwa 360. Enrico Loehrke berichtete von der Werbekampagne, die der Verein in den kommenden Wochen angehen wird. Erste Schritte sind bereits unternommen. Schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei. Auf eine weitere Ehrung wollen wir noch kurz schauen: Die Nationalbank ist seit 90 Jahren Mitglied bei proDUISBURG e.V. Die Urkunde in Anerkennung dieser Vereinstreue nahm Prokurist Kai-Wilhelm Hesseler entgegen. Unser Dank gilt dem Museum Küppersmühle für die Einladung, an diesem so bedeutenden Ort tagen zu können. Ein weiteres Dankeschön geht an den Stadtsportbund, der uns bei der Logistik unterstützt hat.

Der Kalender Duisburg 2023 ist da!

Auch in diesem Jahr schenken wir Ihnen wieder den Duisburg-Kalender, den wir in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Friedhelm Krischer und dem Duisburg Kontor herausgeben. Die neue Ausgabe ist inzwischen angekommen. Wir verteilen die Kalender wie gewohnt im Rahmen unseres adventlichen Nachmittags im Duisburger Hof sowie an einem weiteren Termin, dann vermutlich im CityPalais.

Kleine Terminübersicht:

Wir haben noch ein bisschen was vor in diesem Jahr. Hier nun eine kleine Terminübersicht. Bitte beachten Sie: die offizielle Einladung erfolgt mit dem nächsten proDUISBURG-Brief, der später im Oktober erscheint.

proDUISBURG spricht mit Bärbel Bas

Am Montag, 14. November, wird die kommende Veranstaltung „proDUISBURG spricht mit …“ stattfinden. Gast wird die Duisburger Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sein. Umgesetzt wird die Veranstaltung im Fraunhofer-inHaus-Zentrum (Gelände Uni Duisburg), Forsthausweg 1, 47057 Duisburg. Beginn ist 18:30 Uhr. Die Veranstaltung soll auch für Nicht-Mitglieder offen sein.

Adventlicher Nachmittag im Duisburger Hof

Am Sonntag, 11. Dezember 2022 ist der Adventliche Nachmittag geplant. Jupp Götz (Musik) und Michael Steindl (weihnachtliche Texte) werden das Programm gestalten. Der Nachmittag wird im Wyndham Duisburger Hof begangen, Opernplatz 2, 47051 Duisburg Beginn ist 16:00 Uhr. Mit diesen Ankündigungen wollen wir den proDUISBURG-Brief für diesen Monat beschließen. Wir freuen uns, Sie bei einer der nächsten Veranstaltungen unserer bürgerschaftlichen Vereinigung persönlich begrüßen zu können.

Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

Hermann Kewitz                             Frank Albrecht