DUISBURG (21.11.2019). Die bürgerschaftliche Vereinigung proDUISBURG e.V. verleiht den Duisburger Kaisermünzenpreis 2019 an Dr. Doris König. Die Ehrung erhält die Preisträgerin am Sonntag, 12. Januar 2020, um 11 Uhr, im Ratssaal des Duisburger Rathauses.

Oberbürgermeister Sören Link spricht das Grußwort für die Stadt Duisburg. Die Laudatio hält der Vorsitzende des 1910 gegründeten Vereins proDUISBURG e.V., Hermann Kewitz.

proDUISBURG e.V. würdigt mit der Auszeichnung die Verdienste der prominenten Duisburgerin unter anderem für ihr Engagement als Vorsitzende der  Gesellschaft der Freunde der Duisburger Philharmoniker. Dr. Doris König ist Mitglied von proDUISBURG und ist die Ururenkeltocher von Theodor König, der den Verein 1910 mitbegründet hat. „Unsere bürgerschaftliche Vereinigung wird 110 Jahre alt. Da passt es ganz gut, dass eine Nachfahrin eines Gründers diesen Preis bekommt. Bei der Entscheidung hat das Verwandtschaftsverhältnis keine Rolle gespielt. Uns ging es darum, die aktuellen Verdienste von Dr. Doris König um die Stadt Duisburg zu wertschätzen.“

Hermann Kewitz, Vorsitzender von proDUISBURG e.V., sagte über die Entscheidung, den Kaisermünzenpreis 2019 zu vergeben: „Als wir im Vorstand und Beirat die Liste der Nominierten besprochen haben, waren sich alle sehr schnell einig: Dr. Doris König erfüllt das Kriterium, sich um die Stadt und ihre Bürger verdient gemacht zu haben, in besonderer Weise.“

Über den Duisburger Kaisermünzenpreis

proDUISBURG e.V. ehrt mit dieser bürgerschaftlichen Auszeichnung seit 1981 Menschen, Unternehmen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise Verdienste um die Stadt Duisburg erworben haben. Preisträger in den vergangenen Jahren waren unter anderem das Unternehmen Krankikom, die Krohne Messtechnik GmbH, das filmforum Duisburg und die Universität Duisburg-Essen.

Der Name der Auszeichnung erinnert an das Münzrecht, das die Stadt Duisburg im Mittelalter hatte. Der Preis selbst zeigt drei in Silber geschlagene Faksimiles dieser Münzen. Er wird vom Duisburger Goldschmied Claus Pohl im Auftrag von proDUISBURG e.V. eigens gefertigt.