Liebe proDUISBURGer,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir nutzen die Zielgerade, um es würdig zu verabschieden und gleichzeitig ein wenig Freude auf 2020 zu machen. Hier nun, was es Neues aus unserer bürgerschaftlichen Vereinigung zu wissen gilt.

So. 1.12., 16 Uhr, Adventlicher Nachmittag im Duisburger Hof (Veranstaltung ist nur für Mitglieder)

Stimmungsvolle Einblicke in die Duisburger Landschaften

Gemeinsam wollen wir das Jahr ausklingen lassen. Wie gewohnt, machen wir es uns dazu in unserem Wohnzimmer gemütlich, im festlich geschmückten Saal des Duisburger Hofs. Wie Sie es kennen und mögen haben wir ein Programm zusammengestellt, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und die besondere Atmosphäre dieser lichtvollen Tage zum 1. Advent aufnimmt. Zu Weihnachten gehören auch Geschenke und da sind wir dann sogar ein bisschen schneller als das Christkind. Zum Abschluss des Nachmittags erhalten Sie als Jahresgabe den Duisburg Kalender 2020. Der Fotograf Friedhelm Krischer, der uns auch die Bilder für die neue Internetseite zur Verfügung gestellt hat, gestaltete wie schon in der Vergangenheit diesen Jahresbegleiter mit Impressionen aus unserer Stadt. Das Motto für 2020 lautet „Duisburger Landschaften“. proDUISBURG e.V. gibt den Kalender in Zusammenarbeit mit dem DuisburgKontor und Friedhelm Krischer heraus. Vollmitglieder erhalten jeweils einen Kalender am 1.12. gegen Vorlage des Gutscheins, der diesem proDUISBURG-Brief beigefügt ist.

Hier die Eckdaten:

Termin: Sonntag,1.12.2019, 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Wyndham Hotel Duisburger Hof, Opernplatz 2, 47051 Duisburg

Kostenbeitrag: 5 Euro

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung per Fax oder per eMail an:

Per Telefax:    0203 4567-2010

Per Post:         proDUISBURG e.V., Watzmannstraße 25, 47249 Duisburg

Per eMail:       petra.schroeder@produisburg.de

Zweite Ausgabe des Kalenders 2020 (nur für Mitglieder)

Wir wissen: In der Weihnachtszeit hat jeder viele Termine. Vielleicht können Sie am Nachmittag im Duisburger Hof nicht teilnehmen, weil Sie eine andere Verpflichtung haben. Dennoch wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, rechtzeitig vor dem Fest Ihr persönliches Exemplar des Kalenders DUISBURG 2020 in Empfang zu nehmen. Natürlich rechtzeitig, bevor das neue Jahr beginnt. Wir bieten Ihnen deshalb einen weiteren Ausgabe-Termin. Dann allerdings ohne festliches Programm. Zeit für ein Gespräch haben wir natürlich durchaus. Sie können den Kalender erhalten am:

Di. 10.12.2019, 17 – 18:30 Uhr Foyer der Mercatorhalle, CityPalais 1. Stock.

Protokoll zur Jahreshauptversammlung – jetzt online

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2019 im September bei Krohne Messtechnik können Sie ab sofort im Internet nachlesen. Hier der Link: https://produisburg.de/2019/09/24/protokoll-jahreshauptversammlung-2019/ einsehen. Wer die Dinge lieber Schwarz auf Weiß mag, kann das Protokoll auch im proDUISBURG-Büro anfordern.

So, 12.1.2020, 11 Uhr im Ratssaal der Stadt Duisburg (Veranstaltung ist nur für Mitglieder)

Verleihung des Duisburger Kaisermünzenpreises 2020

Wir haben im Anlauf zu diesem proDUISBURG-Brief Vorfreude aufs neue Jahr versprochen. Mit dem ersten Hinweis auf die Verleihung des Duisburger Kaisermünzenpreises am Sonntag, 12. Januar, um 11 Uhr im Ratssaal lösen wir dieses Versprechen. Wer den Preis bekommen wird, das teilen wir noch einmal mit einer besonderen Einladung unseren Mitgliedern mit. Was heute schon verraten werden darf: Es handelt sich um eine Preisträgerin. Und: Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link spricht das Grußwort für die Stadt Duisburg. Sie erhalten Anfang Dezember eine schriftliche Einladung zu diesem festlichen Jahresauftakt.

Kleiner Rückblick auf zwei Veranstaltungen

Was ist seit der Mitgliederversammlung 2019 alles passiert. Gleich zweimal ermöglichte proDUISBURG ein Wiedersehen der Freunde unserer Stadt Duisburg. Anfang Oktober ermöglichte uns das Unternehmen Krohne Messtechnik einen Wiederholungstermin für die Kunstführung durch das Unternehmen. Über 2000 Werke sind dort zu sehen. Wir durften uns über eine kundige Führung durch die Welt der Bilder und Skulpturen freuen. Sie setzte einen faszinierenden Kontrast zu dem Geschäftsfeld des Duisburger Unternehmens mit Weltruf. Krohne ermöglicht sehr exaktes Messen. Gerade die Kunst aber entzieht sich der Messbarkeit und einer Umrechnung in Daten und Dateien. Unser Dank gilt Michael Rademacher-Dubbik, Geschäftsführender Gesellschafter der Krohne Gruppe, für die erneute Einladung. Unser erster Reiseweg zur Kunst endete 2018 mit einer Wasserschlacht aufgrund eines Unwetters.

Am 30. Oktober starteten wir die Reihe proDUISBURG spricht mit… neu. Prof. Axel Lorke unser Beiratsmitglied hat für diese Gesprächsabende die Federführung übernommen. Zum Auftakt kam Professor Lorke im Katholischen Stadthaus mit Dr. Glaucia Perez da Silva von der Universität Duisburg-Essen ins Gespräch. Das Thema war Soziologie im Allgemeinen und wie sich diese Wissenschaft mit Marxloh auseinandersetzt im Besonderen. Studierende der Universität Duisburg hatten sich für ihre wissenschaftlichen Arbeiten Fragestellungen zum Stadtteil angenommen. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet auf der Webseite labmarxloh.blog umfassende Einblicke. Unser Dank gilt Frau Dr. Glaucia Perez da Silva für ihre Gesprächsbereitschaft und für ihre freundliche Art, Wissenslücken zu schließen.    Wer hätte gedacht, dass Soziologen auf dem Arbeitsmarkt durchaus gesucht sind? Wer hätte vermutet, dass die Multiplikatoren in Marxloh keineswegs dazu neigen, bestimmten Gruppen im Stadtteil die Schuld an den Problemen zuzuweisen?

Mit diesem Rückblick wollen wir den aktuellen proDUISBURG-Brief beschließen. Wir freuen uns, Sie schon bald im Kreis der Duisburg-Fans wiederzusehen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr  Hermann Kewitz  (Vorsitzender)                                                                                                                Ihre  Petra Schröder  (Geschäftsführerin)