Liebe proDuisburger,

es wird ja Zeit für ein Lebenszeichen unseres Vereins. Ja, wir leben noch und sind durch aktiv und kreativ. Trotzdem beginnt dieser proDUISBURG-Brief mit einer Absage. Danach kommt zum Glück mehr und Aufmunterndes. Aber der Reihe nach.

Verleihung des Kaisermünzenpreises aufs Frühjahr verschoben

Sie werden es sich wahrscheinlich schon gedacht haben. Der 30. Januar als Termin für die Verleihung des Kaisermünzenpreises war einfach nicht zu halten. Alles war vorbereitet: OB Sören Link hatte zugesagt, uns wie immer zu begrüßen. Das Lehmbruck Museum als passenden Ort zum Feiern und Ehren war gebucht. Und was nicht unwichtig ist: Der Preisträger hatte sich schon gefreut. Soweit sich ein Kulturzentrum freuen kann. Die dort tätigen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler können es in jedem Fall. Wir wollen den Steinhof in Huckingen mit unserer bürgerschaftlichen Ehrung für seine über viele Jahre gute Arbeit auszeichnen. Dann übernahm Omikron das Pandemie-Geschehen. Die hohen Inzidenzzahlen und die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen ließen keine andere Wahl, als den Termin abzusagen. Wir werden nun im Frühjahr die Ehrung nachholen. Mit einem genauen Termin wollen wir etwas warten und schauen, wie sich die Lage entwickelt. Keine Frage aber, wir geben nicht auf. Der Steinhof verdient es unbedingt, geehrt zu werden.

Virtueller Kaminabend am Donnerstag, 24. Februar

Wenn wir uns schon nicht persönlich sehen können, wollen wir uns wenigstens über den Bildschirm treffen und genau darüber sprechen, was wir so tun können, wenn wir uns nicht persönlich sehen wollen. Unser Vorstands-Mitglied Enrico Löhrke hat die Einladung zum virtuellen Kaminabend formuliert und sie klingt ausgesprochen einladend: „Die Corona-Pandemie zeigt uns nach wie vor schmerzlich, dass der persönliche, soziale Austausch schwieriger zu organisieren ist. Das betrifft auch uns bei proDUISBURG, da die gewohnten gemeinsamen Aktivitäten zurzeit so nicht möglich sind. Gerne möchten wir mit Ihnen darüber sprechen, welche Art von Austausch Sie sich, gerade in dieser besonderen Zeit, mit uns wünschen? Ebenso welche Informationen für Sie rund um unseren Verein, speziell in der aktuellen Situation, relevant und wünschenswert sind?“

Wir sprechend darüber am Donnerstag, 24. Februar von 18 bis 19 Uhr. Enrico Löhrke moderiert das virtuelle Treffen. Hier der Link, der in Verbindung bringt: https://us02web.zoom.us/j/81971342868?pwd=M29uTmY4d3g5anAwVGMycWtiVFJMdz09

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. .

Kalender zum kleinen Preis

So richtig viele Duisburg Kalender für das laufende Jahr sind nicht mehr übrig. Trotzdem, der Bilderreigen, gestaltet von Friedhelm Krischer ist zu schön, um auch nur einen davon, in Altpapier zu verwandeln. Wir hatten deshalb die Idee, Ihnen die Kalender zum Preis von fünf Euro anzubieten. Rufen Sie einfach an (0203 72999071) und wir machen dann einen Termin für die Übergabe im proDUISBURG-Büro auf der Watzmannstraße 25 in 47249 Duisburg-Buchholz aus. Per Mail – hermann.kewitz@produisburg.de geht natürlich auch. Die Aktion läuft bis zum 28. Februar oder bis alle Kalender verteilt worden sind.

Geschäftsführung gesucht

Wir wollen ja niemand erschrecken. Aber Petra Schröder hat als unsere Geschäftsführerin die Latte hoch gelegt. Jetzt wollen wir Sie fragen: Trauen Sie sich zu, uns bei den Aufgaben in der Geschäftsführung zu helfen? Worum geht es: Protokolle sind zu führen. Unsere Veranstaltungen sind zu planen und zu organisieren. Und gute Ideen, wie wir unseren Verein noch besser machen können, sind ebenfalls herzlich willkommen. Entscheidend aber ist eine ordnende Hand. Noch ein Hinweis, eine Aufwandsentschädigung gehört zu dem Teil einer Stellenanzeige, in dem steht: „Was wir bieten.“ Dazu gehört ebenso, lässt sich aber nicht in Euro ausdrücken: Mit einem guten und engagierten Team etwas für Duisburg zu bewegen.

Wer Interesse hat, meldet sich bis zum 28. Februar einfach im proDUISBURG-Büro. Mail genügt (hermann.kewitz@produisburg.de) und wir sprechen dann.

Wir planen die Zukunft

Wenn die Virologen Recht haben, dann wird es ab April oder Mai wieder besser und wir können uns treffen. Entsprechend wollen wir dann persönliche Angebote für unsere Mitglieder machen: Der Besuch bei Espera steht auf unserer Liste. Weitere Vorschläge, was wir uns in Duisburg anschauen wollen oder mit wem wir dringend mal sprechen, haben wir ebenfalls bereits diskutiert. Mehr dazu, wenn wir Versprechen auch halten können.

 

Mit diesem Hinweis wollen wir den proDUISBURG-Brief für heute beenden. Wir tun alles, um weiter und regelmäßig in Verbindung zu bleiben. Bis dahin verbleiben wir

Mit herzlichen Grüßen

Hermann Kewitz                                                                          Frank Albrecht

Vorsitzender proDUISBURG e.V.                                            Stellv. Vorsitzender proDUISBURG e.V.