Liebe proDUISBURGer,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir nutzen die Zielgerade, um es würdig zu verabschieden. Vor allem aber freuen wir uns, dass wir uns wieder treffen können. Die Gelegenheit wollen wir nutzen.

So. 12.12., 16 Uhr, Adventlicher Nachmittag im Duisburger Hof

Stimmungsvolle Einblicke in Duisburger Kontraste

Endlich können wir auch wieder zusammen feiern. Festlich wollen wir das Jahr ausklingen lassen. Wie (von früher) gewohnt, machen wir es uns dazu in unserem Wohnzimmer gemütlich, im festlich geschmückten Saal des Duisburger Hofs. Wie Sie es kennen und mögen, haben wir ein Programm zusammengestellt, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und die besondere Atmosphäre dieser lichtvollen Tage zum 3. Advent aufnimmt. Jupp Goetz singt mit uns. Michael Steindl wird wie gewohnt für uns lesen. Zu Weihnachten gehören auch Geschenke und da sind wir dann sogar ein bisschen schneller als das Christkind. Zum Abschluss des Nachmittags erhalten Sie als Jahresgabe den Duisburg Kalender 2022. Der Fotograf Friedhelm Krischer, der uns auch die Bilder für die neue Internetseite zur Verfügung gestellt hat, gestaltete wie schon in der Vergangenheit diesen Jahresbegleiter mit Impressionen aus unserer Stadt. Das Motto für 2022 lautet „Duisburger Konraste“. proDUISBURG e.V. gibt den Kalender in Zusammenarbeit mit dem DuisburgKontor und Friedhelm Krischer heraus. Vollmitglieder erhalten jeweils einen Kalender am 12.12.

Weil es derzeit nicht anders geht: Es gilt für das Treffen die 2G-Regel (also geimpft oder getestet).

Hier die Eckdaten:

Termin: Sonntag,12.12.2019, 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Hotel Duisburger Hof, Opernplatz 2, 47051 Duisburg

Kostenbeitrag: 5 Euro

Bitte melden Sie sich zu der vorgenannten Veranstaltung mit dem beigefügten Formular
oder per eMail an:

Per Telefax: 0203 72999072

Per Post: proDUISBURG e.V., Watzmannstraße 25, 47249 Duisburg

Per eMail: hermann.kewitz@produisburg.de

Weitere Ausgabe des Kalenders 2022

Wir wissen: In der Weihnachtszeit hat jeder viele Termine. Vielleicht können Sie am Nachmittag im Duisburger Hof nicht teilnehmen, weil Sie eine andere Verpflichtung haben. Dennoch wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, rechtzeitig vor dem Fest Ihr persönliches Exemplar des Kalenders DUISBURG 2022 in Empfang zu nehmen. Natürlich rechtzeitig, bevor das neue Jahr beginnt. Die Kalender können im Pavillon der Stadtinformation auf Königstraße/Ecke Mercatorstraße ab dem 1. Dezember abgeholt werden. Dort ist eine Namensliste hinterlegt. Bitte quittierten Sie auf Nachfrage, dass Sie den Kalender erhalten haben. Die Öffnungszeiten Mo-Fr 10-18 Uhr sowie Sa 10-14 Uhr. Unser Dank gilt dem DuisburgKontor, das uns diese einfache und sichere Möglichkeit eröffnet hat.

 Mitgliederversammlung am 2. November im Duisburger DigitalKontor

proDUISBURG e.V. macht den Weg

für eine Doppelspitze frei

Die Mitgliederversammlung in diesem Jahr war nicht allein die erste seit zwei Jahren. Wir haben zugleich den Weg dafür freigemacht, damit unser Verein in Zukunft gemeinschaftlich von Frank Albrecht und Hermann Kewitz gemeinschaftlich geführt wird. Die über 40 Mitglieder, die an unserem Treffen im Digital-Kontor bei Krankikom teilgenommen haben, stimmten der dafür notwendigen Satzungsänderung einmütig zu. Damit ist es ab sofort möglich, dass zwei Vorsitzende als Doppelspitze Verantwortung für unsere bürgerschaftliche Vereinigung führen.

Die Schrittfolge sieht nun vor, dass wir den Vorstand entsprechend neu besetzen mit Frank Albrecht und Hermann Kewitz an der Spitze. Dafür ist der Beirat gefragt. Denn dieses Gremium wählt den Vorstand. Bei der Gelegenheit werden wir dann auch wieder Martin Zensen als Stellvertretenden Vorsitzenden vorschlagen.

Eine weitere Neubesetzung konnten wir während der Mitgliederversammlung ebenfalls vornehmen: Bülent Aksen, unter anderem Organisator des Duisburger Stadtfestes, wird in den kommenden drei Jahren im Beirat mitarbeiten. Ihre Arbeit im Beirat setzen fort: Uwe Busch (2020-2023), Uwe Gerste, Hans-Gerd Hirschfeld, Peter Joppa, Inge Keusemann-Gruben, Axel Lorke (2021-2024). Aus dem Beirat sind ausgeschieden: Marianne Dollhausen, Wilfriede Rosowski und Georg Stahlschmidt. Der Vorstand bedankt sich für die Unterstützung in der Vergangenheit.

Der guten Ordnung halber: Michael Kallweit und Andreas Vanek haben die Kasse geprüft und waren sehr zufrieden. Finanziell steht unser Verein gut da. Nach einem Minus im Jahr 2020 in Höhe von etwa 1600 Euro stand im Jahr 2021 ein Plus von 3800 Euro zu Buche.

Was weniger erfreulich war: Unser Mitgliederbestand ist – sozusagen pandemiebedingt – auf etwa 360 Duisburg Freundinnen und Duisburg-Freunde gesunken. Umso mehr hat es gut getan, besonders treue Mitglieder zu ehren. Persönlich anwesend waren: Die Unternehmen F. Kleinagel gegr. 1889 und die Sparkasse Duisburg (85 Jahre), Wilma Templin, Dr. Friedhelm Timmermann und Marina Barth (30 Jahre).

Damit es auch in Zukunft, Grund zu ehren gibt, starten wir im neuen Jahr eine Mitgliederwerbekampagne. Unser neues Vorstandsmitglied Enrico Löhrke wird sich darum gemeinsam mit Inge Keusemann-Gruben und Frank Albrecht federführend kümmern.

Unser Dank gilt noch einmal dem Unternehmen Krankikom und vor allem Alexander Kranki, dass wir in den neuen Räumen des Duisburger DigitalKontors tagen durften.

 Abschied von unserem Vorstandsmitglied Manfred Osenger

Danke, Manfred!

proDUISBURG e.V. trauert. Am Dienstag, 3.November, verstarb unser Vorstandsmitglied Manfred Osenger im Alter von 73 Jahren. Während unserer Mitgliederversammlung am gleichen Tag haben wir noch über ihn gesprochen noch. Unser Vorsitzender Hermann Kewitz dankte ihm für seine Vorstandsarbeit in den vergangenen beiden Jahren und sprach darüber, wie sehr sich proDUISBURG e.V. freut, dass sich Duisburgs Bürgermeister auch während der nächsten zwei Jahre als Vorstandsmitglied für uns einsetzt. Einen Tag später kam dann überraschend die Nachricht von seinem Tod im Alter von 73 Jahren. Manfred, du wirst uns fehlen!

Manfred Osenger war ein bekennender Duisburger und sprach gern „von der schönsten Stadt der Welt“. Er war ein positiver Mensch. Sein Lächeln, es konnte selbst Novembertage aufhellen. Es bleibt für immer in Erinnerung. Ja, er hat die Probleme und Schwierigkeiten gesehen. Dann hat er nach guten Lösungen und neuen Wegen gesucht, um Duisburg besser zu machen. Hier sei nur daran erinnert, wie er sich um die Fortführung der Hausarztpraxis in seinem Stadtteil Neuenkamp gekümmert hat. Vielleicht das schönste Beispiel ist sein Engagement im Verein „Offensive für ein sauberes Duisburg“. Manfred hat den Schmutz nicht ignoriert. Er hat dann aber nicht gejammert, sondern sprichwörtlich und buchstäblich zum Besen gegriffen. Gut gemacht, Manfred!

Für unseren Verein war er mit Ideen und Taten im Einsatz. Und mit seinen guten Kontakten! Nicht wenige Exkursionen und Firmenbesichtigungen verdanken wir seinem gutem Ruf und seiner Beliebtheit. Wenn wir ein Unternehmen besichtigen wollte, dann hat er oft gesagt: „Ich kenne da jemanden, den rufe ich mal an.“ Das hat er prompt getan und ebenso prompt stand für uns die Tür offen. Manfred Osenger hat uns in einer der letzten Vorstandssitzung mit seiner Idee vertraut gemacht, den Calais-Platz künstlerisch zu gestalten. Ob wir da als Verein mitmachen würden, hat er gefragt. Machen wir, Manfred!

Mitglied bei proDUISBURG e.V. war Manfred Osenger seit 2007. Im Jahr 2013 wählten ihn die Mitglieder zum Beirat. Seit 2019 arbeitete er im Vorstand mit.

proDUISBURG e.V. sagt: „Danke, Manfred“. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und allen, die wir tief betroffen sind von seinem Tod.

Mit dieser Erinnerung an einen wahren proDUISBURGer wollen wir uns für heute von Ihnen verabschieden. Damit das Ende dieses Briefes nicht zu traurig wird, verbinden wir es mit der Aussicht, uns am 12. Dezember im Duisburger Hof wiederzusehen.

Mit herzlichen Grüßen

Hermann Kewitz                                                        Frank Albrecht

Vorsitzender                                                              (noch) Stellvertretender Vorsitzender