Insgesamt 15 Vereine und Initiativen teilen sich die 25.000 Euro an Landesmitteln für die außerordentliche Corona-Hilfe in Duisburg. Die Mittel hat die bürgerschaftliche Vereinigung proDUISBURG e.V. im Auftrag der Stadt Duisburg verteilt.

Das Geld haben die Organisationen, die sich während der Pandemie um die Menschen in Duisburg verdient machen, inzwischen erhalten. Unter den Begünstigten sind unter anderem der Bund der Katholischen Jugend, das Meidericher Hilfswerk, der Verein Mehrflüchtlingshilfe, der Kinderschutzbund oder die Freiwillige Feuerwehr.

Die ursprünglich bis zum 14. September laufende Bewerbungsfrist hatte der Verein in Absprache mit Stadt Duisburg angesichts der zweiten Pandemie-Welle noch einmal verlängert. Über die Anträge entschied eine Kommission mit Vertreterinnen und Vertreter von proDUISBURG e.V., der Initiative „Duisburg ist echt solidarisch“ und der Stadt Duisburg. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link nahm persönlich an der Sitzung über die Vergabe der 25.000 Euro teil.

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte Duisburg 25.000 Euro aus den Mitteln zur Corona-Hilfe zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld sollten rechtsfähige Institutionen unterstützt werden, die sich während der Corona-Krise um die Menschen verdient gemacht haben.

Die Förderung erfolgt entsprechend den Richtlinien nach Vorlage von Kostennachweisen für die Hilfsprojekte während der Pandemie. Die Bewerber mussten dabei einen Duisburger Bezug nachweisen. Das bedeutet, die Institution muss ihren Sitz in Duisburg haben oder zumindest ihr Engagement in Duisburg getätigt haben oder tätigen.

Folgende Initiativen wurden zur Förderung ausgewählt:

  1. Meidericher Hilfswerk e.V.
  2. mehrflüchtlingshilfe e.V.:
  3. Kirchengemeinden Homberg-Hochheide
  4. Kirchengemeinden Homberg-Hochheide:
  5. Deutscher Kinderschutzbund OV Duisburg e.V.
  6. Pfarrgemeinde Sankt Peter:
  7. Sternenkinder Duisburg:
  8. Projekt Lebenswert gGmbH:
  9. BDKJ Duisburg
  10. Begegnungs- und Beratungszentrum f. Senioren (BBZ) des PariSozial gGmbH
  11. Rotary Inner Wheel Club Duisburg:
  12. Flüchtlingshilfe Duisburg-Neudorf e.V.
  13. Stadt Feuerwehrverband Duisburg e.V.
  14. Stadtsportbund Duisburg e.V.
  15. Malteser Hospiz St. Raphael