Liebe proDUISBURGer,

wir fangen wieder an. Vorsichtig und draußen. Aber immerhin, wir wollen einen ersten Anlauf nehmen, um uns wiederzusehen. Dank unseres stellvertretenden Vorsitzenden Martin Zensen und unseres Mitglieds Reinhold Adrian, der als Chef der Parks und Friedhöfe bei den Wirtschaftsbetrieben sozusagen Duisburgs entscheidenden grünen Daumen hat. Danach geht es ab in den herbstlichen Stadtwald. Wie es weiter geht, dazu mehr nach der Einladung zu unseren ersten proDUISBURG-Terminen seit März.

Sonntag, 27.9., 15 Uhr, Botanischer Garten in Hamborn – nur für proDUISBURG Mitglieder

Wo die Zitronenbäume überwintern

In unmittelbarer Nähe zum Stadtwald – nur durch die Hamborner Str.- getrennt, liegt der Botanische Garten Hamborn. Die Wirtschaftsbetriebe haben den klassischen Garten und in eine Grünfläche für die Duisburger Bürgerinnen und Bürger verwandelt. Nun gibt es einen Staudengarten und einen Bauerngarten zu entdecken. Das ehemalige Subtropenhaus wurde zu einer Orangerie umfunktioniert, in der Oliven-, Oleander- und Zitrusbäume überwintern. Reinhold Adrian führt uns höchstpersönlich durch den ebenfalls mediterran gestalteten Außenbereich. Für eine kleine Pause zwischendurch während unseres Sonntagsspaziergangs durch den Duisburger Herbst laden die Sitzbereiche am Seerosenbecken ein. Aus erster Hand erfahren wir dabei ebenfalls einiges über die Geschichte des Botanischen Gartens und warum er sich nun neu und anders gestaltet.

Hier die Eckdaten:

Sonntag, 27.9., 15 – 17 Uhr

Botanischer Garten Hamborn
Fürst-Pückler-Str. 18
47166 Duisburg-Hamborn

Anmeldung über das proDUISBURG-Büro
per Mail, Fax oder per Post über den Anmeldebogen
Kostenbeitrag: 5 Euro

Donnerstag. 8.10., 15:30 Uhr: Exkursion in den Stadtwald mit Förster Jeschke – nur für proDUISBURG Mitglieder

Wo wir Buchen suchen

Nichts ist so alt wie der Duisburger Wald. Aber sieht der Duisburger Wald nicht ganz schön alt aus? Gemeinsam mit Stadt-Förster Stefan Jeschke wollen wir uns nach dem Zustand der größten Grünfläche in der Stadt erkundigen. Da wird auch das Thema Trockenheit ein Rolle spielen und ob die Auswirkungen des Klimawandels ins Duisburg spürbar sind. 600 Hektar groß ist das Biotop auf der Grenze zu Mülheim. Hauptsächlich Buchen wachsen dort. Aber was wollen wir mit angelesenen Fakten glänzen, wenn Sie von Förster Stefan Jeschke praktisch und aus erster Hand alles Wissenswerte erfahren können. Was den Ausflug mehr als nur interessant macht: Der Herbst färbt die Blätter bunt und bietet Schauwerte. Denn nichts (oder jedenfalls weniges) ist so schön wie der Duisburger Wald. Weshalb es sich lohnt, sich für seinen Erhalt einzusetzen.

Hier die Eckdaten:

Donnerstag, 08.10.2020, 15.30-17:30 Uhr

 

Spaziergang durch den Duisburger Wald

Treffpunkt: Parkplatz Lotharstraße/Ecke Kammerstraße

47057 Duisburg-Neudorf

Anmeldung über das proDUISBURG-Büro
per Mail, Fax oder per Post über den Anmeldebogen
Kostenbeitrag: 5 Euro

 

Was sonst noch wichtig ist!

Der Vorstand hat sich vorgenommen, nach dem Probelauf im September das „normale Programm“ wieder aufzunehmen. Was heißt dabei normal? Wir werden unsere Angebote dem „Leben mit Corona“ anpassen. Wir haben ebenfalls überlegt, neue Formate, die virensicher sind, auszuprobieren. Den Termin bei Espera im November haben wir ja bereits festgezurrt. Dabei gilt auch: Es ist möglich, dass wir die Teilnehmerzahl begrenzen.

Zudem haben wir noch die Mitgliederversammlung ausstehen. Der geplante Termin 15.9. muss ausfallen. Es ist nicht einfach einen passenden Veranstaltungsort zu finden. Der Vorstand wird sich in seiner nächsten Sitzung damit befassen, wie und wo wir „nachsitzen“. Bitte sehen Sie uns nach, dass wir in diesem Jahr das Treffen nicht mit einem Besichtigungsprogramm verbinden können. Neu und anders wollen wir auch unser adventliches Treffen gestalten.

Aus bekannten Gründen verzichten wir auf den Besuch in unserer guten Stube, dem Spiegelsaal im Duisburger Hof. Der adventliche Nachmittag – geplant für den 6. Dezember, muss ebenfalls ausfallen. Aber keine Bange: Wir werden uns im Dezember wiedersehen und wir werden auch den Duisburg Kalender 2021 ihnen „unter den Tannenbaum“ legen.

 

Unser Verein vergibt Landesmittel an ehrenamtliche Corona-Hilfe

Bewerbungsfrist verlängert

Wie bereits berichtet: Das Land Nordrhein-Westfalen hat Duisburg 25.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld sollen rechtsfähige Institutionen unterstützt werden, die sich ehrenamtlich während der Corona-Krise um die Menschen verdient gemacht haben. Auf Bitte der Stadt Duisburg verteilt unsere bürgerschaftliche Vereinigung diese Mittel. Die Bewerbungsfrist haben wir bis zum 14. September verlängert. Warum wir die verlängern? Wir haben bereits eine Reihe von Anträgen erhalten. Wir sind uns aber sicher, dass sich viele weitere Institutionen während der Corona-Pandemie um die Menschen in der Stadt verdient gemacht haben oder noch machen. Wir wollen ihnen die Gelegenheit geben, sich noch bei uns zu melden.

Mit diesem Zwischenbescheid wollen wir uns für heute von Ihnen verabschieden und verbleiben

mit Duisburger Grüßen

Ihr/e

Hermann Kewitz                                Petra Schröder

Vorsitzender                                        Geschäftsführerin