Stimmungsvoll und bestens bei Stimme verabschiedete proDUISBURG das alte Jahr und weckte die Vorfreude aufs Fest. 100 Vereinsmitglieder genossen den adventlichen Nachmittag in der guten Stube unseres Vereins, der große Saal im Duisburger Hof. Unser Vorsitzender Hermann Kewitz begrüßte die Gäste und Freunde. Er erinnerte daran, dass proDUISBURG in Duisburg seine Heimat hat und den Duisburgern Heimat bietet.

Was das bedeutet, das machte die Lesung des Dramaturgen am Theater Duisburg, Michael Steindl, hörbar. „Das versunkene Festgeschenk“ von Hans Fallada fesselte das Publikum. Gemütlich war es, und das Zuhören schuf ein Stück Zuhause. Und noch mehr weihnachtlicher Klang: Anja Lerch, bekannt aus Funk und Fernsehen, sang gemeinsam mit den proDUISBURGern Advents- und Weihnachtslieder.

Zuvor hatte unser Vorstandsmitglied Dirk Büsching die neue Jahresgabe vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem DuisburgKontor und dem Fotografen Friedhelm Krischer präsentiert unsere bürgerschaftliche Vereinigung den Kalender „Duisburg 2016“. Zum Abschluss erhielten alle Mitglieder den Kalender, der im Handel 18,90 Euro kostet, als Geschenk. Die ersten 100 Kalender werben bald schon bei den proDUISBURGern für Duisburg.

Weihnachten kann kommen. Und das neue Jahr ebenfalls: Das neue proDUISBURG-Jahr beginnt, wie das alte endete: festlich. Am 10. Januar um 11 Uhr verleihen wir den Duisburger Kaisermünzenpreis an die Universität Duisburg-Essen.