Führung durch die neue Schatzkammer am Innenhafen

Erst einmal sagen wir Danke: Bei Rainer Bischoff und Frank Boerner, den SPD-Landtagsabgeordneten. Sie haben uns die exklusive Führung durch das neue Landesarchiv am Innenhafen möglich gemacht. Schön, so gute Freunde zu haben. Und unser Dank gilt dem Präsidenten der Schatzkammer des Landes, Dr. Frank M. Bischof. Er nahm sich die Zeit, 50 proDUISBURGer persönlich zu begrüßen. Wir fühlten uns durchaus geehrt.

Dann gilt es festzuhalten: Es hat sich gelohnt das Archiv, das in diesem Jahr eröffnet worden ist, zu besichtigen. Vor allem dank der beiden kundigen Führerinnen, die diese Zeitreise in die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen spannend gestalteten. Es ging in den Keller und da lohnte es sich auch über das Thema Hochwasserschutz zu sprechen und es ging an den Arbeitsplatz der Restauratoren. Hier wandeln sich Akten in Archivalien, wird Papier für die „Ewigkeit“ konserviert. In den Magazinen lagern Zeugnisse aus rund 1200 Jahren rheinischer Geschichte, vom beginnenden 9. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Allein das Personenstandsregister reicht zurück bis 1571. Dabei werden weniger als drei Prozent der Aktenstücke archiviert.

So exklusiv unsere Führung auch war, wichtig war ein Satz, den Präsident Bischof bei seiner Begrüßung sprach: „Das Archiv steht jedermann offen.“ Archivstücke einsehen zu können, ist ein Jedermann-Recht. Ein wichtiges Jedermann-Recht.