Das nennt man taktisches Geschick: Fußball wurde an dem Abend nicht gespielt und das Wetter war ebenfalls ausgezeichnet. Für das Sommerfest 2014 hatte sich unsere bürgerschaftliche Vereinigung den perfekten Termin ausgeguckt. Am 2. Juli feierten mehr als 60 Vereinsmitglieder zusammen. Wie immer im Strandbad Wedau mit seiner Wasserski-Anlage, dessen Betreiber Conny Sühs unser Vereinsmitglied ist. Vor dem gemütlichen Beisammensein ging es hoch hinauf. In der Sportschule Wedau konnten wir auf der Spitze des Bettenturms einen weiten Blick über Duisburg werfen. Weil es eben ein so schöner Tag war, reichte die Aussicht noch viel weiter: bis zu den Braunkohle-Revieren hinter Köln. Wie sagte es eines unserer Mitglieder: „Sensationell“.

Nach dem Abstieg aus Duisburger Höhen bot das inzwischen traditionelle Sommerfest die Möglichkeit, mal ganz ohne Tagesordnung und Programmfahrplan ins Gespräch zu kommen. Das Team von Conny Sühs stärkte mit Grillspezialitäten. Einige Mitglieder unseres Vereins hatten mit „Salatspenden“ zur Reichhaltigkeit des Büffets beigetragen. Und ein „Köpi“ gab es natürlich ebenfalls. Der Abend war eine Werbung für proDUISBURG. Und zwar buchstäblich. Der MSV Duisburg war durch seinen Vorsitzenden Ingo Wald, dessen Stellvertreter Robert Philipps und seinen Geschäftsführer Peter Mohnhaupt vertreten. Sofort war klar: Die Zebras müssen bei proDUISBURG-Mitglied werden. Der Antrag liegt inzwischen vor.

Zu den Gästen gehörten auch der Planungsdezernent der Stadt Duisburg, Carsten Tum, unser neues Beiratsmitglied Frank Albrecht und der Geschäftsführer der Duisburg Marketing Gesellschaft, Uwe Gerste.

Unser Dank gilt: Conny Sühs, der uns den „Grillplatz“ am See zur Verfügung gestellt hat, für seine Gastfreundschaft. Unser neues Beiratsmitglied Marianne Dollhausen trug zur Vorbereitung ebenso hilfreich bei wie unser Stellvertretender Vorsitzender Martin Zensen im Zusammenspiel mit Dirk Büsching. Dank auch an unser Beiratsmitglied Uwe Busch und unser Mitglied Otto Schulte, die für uns die Tür zum Bettenturm aufschlossen. Nicht vergessen werden dürfen alle Salatspenderinnen und Salatspender. Und natürlich alle proDUISBURGer, die sich Zeit für den Abend unter Freunden genommen haben. Es ist doch immer schön, gemeinsam zu feiern. Ganz besonders im Sportpark Duisburg, der zu den schönsten Orten Duisburgs gehört.