Ein deutsches Requiem

Liebe proDUISBURGer,

von der Vorsitzenden des Philharmonischen Chors Duisburg, Frau Claudia Leiße, erreicht uns der Hinweis auf ein außergewöhnliches Konzert im Theater am Marientor in Mai dieses Jahres. Diese Information wollen wir Ihnen natürlich unverzüglich weitergeben:

„als das Symfonieorkest Nijmegen eine Anfrage über die Euregio Rhein-Waal stellte, war der Anfragegrund eine Besonderheit. Die Niederländer suchten einen deutschen Chor für ein gemeinsames Konzert zum Totengedenktag am 4. Mai 2014 in Nijmegen. Es ist daher für den philharmonischen chor duisburg eine besondere Ehre, mit der Unterstützung des „4 en 5 mei comité Nijmegen“, am 4. Mai 2014 das traditionelle Konzert zum Totengedenktag gemeinsam mit dem Symfonieorkest Nijmegen gestalten zu dürfen.

In diesem Jahr jährt sich auch zum 70ten Mal die Befreiung Nijmegens von der deutschen Besatzung. Dies hat eine große Bedeutung für die Kommunen, die sich unter dem Dach der Euregio Rhein-Waal auf beiden Seiten der Grenze zusammen gefunden haben. Denn Freiheit und Demokratie sind Werte, die nicht selbstverständlich sind. Gemeinsam gilt es daher, die Wiedererlangung von Unabhängigkeit und Freiheit in der gesamten Region zu würdigen. Das Konzert in Duisburg steht daher unter dem Zeichen der gemeinsamen Erinnerung an den 70ten Jahrestag der Befreiung. Gleichzeitig soll das Konzert einen Vorgriff auf den Europatag am 9. Mai darstellen, an dem Frieden und Freiheit in Europa gefeiert werden,

Freiheit und Demokratie sind kein Geschenk, sie brauchen ständige Erneuerung in den Begegnungen der Bürgerschaft und wir wissen, dass Pro Duisburg e.V. durch ihr Wirken in besonderem Maße dazu beiträgt.“