Manfred Osenger und Josef Wörmann neu im Beirat

Die Mitgliederversammlung von proDUISBURG e.V. wirkte wie ein kleiner Urlaub zwischendurch. Etwa 70 proDUISBURGER trafen sich nämlich im Penthouse der Schauinsland Reisen GmbH direkt am Innenhafen. Unsere bürgerschaftliche Vereinigung war auf Einladung der Familie Kassner, die das Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern führt, zu Gast in der Zentrale des erfolgreichen Duisburger Reiseveranstalters. proDUISBURG e.V. plante gewissermaßen während der Jahreshauptversammlung seine Reise in die Zukunft.

Mit tosendem Beifall begrüßten die Mitglieder die Entscheidung, Heinz Pletziger als neuen Ehrenvorsitzenden unserer bürgerschaftlichen Vereinigung auszuzeichnen. Der Altbürgermeister führte von 2001 bis 2009 proDUISBURG und trug entscheidend zu Neuausrichtung des Vereins bei. Eine Urkunde bestätigt die Ehrung für Heinz Pletziger, der sich für Anerkennung seiner Arbeit herzlich bedankte. Zugleich bekannte er, dass er nicht nur Einsatz für den Verein gezeigt habe, sondern zugleich auch viel von den Mitgliedern gelernt habe. Ein Ehrenamt sei stets lohnend, wenn man diese Bereitschaft zum Lernen mitbringe.

Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder den Bürgermeister Manfred Osenger (SPD) und den CDU-Ratsherr Josef Wörmann neu in den Beirat. Dr. Rüdiger Möhlenbeck ließ sich für drei weitere Jahre wieder in dieses Amt wählen. Karl-Heinz Becker und Heinz Billen schieden aus dem Beirat aus.

In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr bezeichnete der Vorsitzende Hermann Kewitz den Verein als „Stimme des bürgerschaftlichen Duisburg.“ Die Stadt brauche eine solche Stimme, das habe sich beim Einsatz zur Rettung des Theater Duisburg im vergangenen Jahr gezeigt. Ohne bürgerschaftliches Engagement werde sich auch die Idee, das Mercator-Haus am Burgplatz wieder aufzubauen, nicht realisieren lassen. proDUISBURG setze sich deshalb für dieses Projekt ein.

Der Verein agiert dabei von einer wirtschaftlich festen Basis aus, wie Schatzmeister Carsten Soltau in seinem Bericht darlegte. „Wir haben eine kleine rote Null geschrieben“, sagte das Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Ruhr mit Blick auf ein Minus im Geschäftsjahr von knapp 350 Euro bei einem Gesamtumsatz etwa 31.000 Euro.

Erstmals ehrte proDUISBURG seine Mitglieder, die ihre Treue zum Verein seit über 30 Jahren zeigen. Insgesamt 59 Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen beweisen ihre dauerhafte Verbindung zu proDUISBURG. Persönlich geehrt wurden insgesamt 18 Mitglieder, darunter Trude Ernst, die bereits 1945 in den Verein eintrat.

Den Abschluss des Abends setzte Doris Kassner, Mutter des Firmen-Chefs Gerald Kassner und über 50 Jahre aktiv im Unternehmen, mit ihrer Zeitreise durch knapp 90 Jahre Schauinsland Reisen. Ebenso launig wie informativ berichtete sie von den Gründertagen als Transport-Unternehmen in Hamborn, von Einstieg ins Reisegeschäft, von den ersten Urlauben im Ausland und dem „Abheben“ mit den ersten Flugreisen. Nach 80 Jahren in Hamborn verlegte Schauinsland Reisen seinen Firmensitz in das Herz Duisburgs direkt in der City an den Innenhafen. Die Mitglieder dankten Doris Kassner für den Blick hinter die Kulissen mit viel Applaus.

Die Liste mit allen geehrten proDUISBURG-Mitgliedern finden Sie im Internet. Ebenso eine Bildershow zur Jahreshauptversammlung.