proDUISBURG spendet 971,50 Euro für die Bahnhofsmission unserer Stadt
DUISBURG (15.12.2012). Es gut haben und Gutes tun – diese Idee gestaltete den adventlichen Nachmittag unserer bürgerschaftlichen Vereinigung am Samstag vor dem dritten Advent im Duisburger Hof. Über 120 Mitglieder und Freunde ließen sich aufs Fest einstimmen und nahmen auch gleich das erste Geschenk entgegen. Wie gewohnt, stellte Susanne Schulte vom Mercator-Verlag nicht nur das aktuelle Duisburger Jahrbuch vor. Die proDUISBURGER konnten es auch gleich als Jahresgabe mitnehmen.
Zum ersten Mal nutzte unser Verein die Gelegenheit auch andere zu bescheren. Für die Duisburger Bahnhofsmission, die Marlene Derendorf vom Caritas-Verband vorstellte, kamen insgesamt 971,50 Euro zusammen. Ein Betrag für diese wichtige, soziale Einrichtung, die ohne öffentliche Unterstützung auskommen muss.
Zu den Höhepunkten des Nachmittags im „Wohnzimmer unseres Vereins“, wie der Vorsitzende von proDUISBURG e.V., Hermann Kewitz, den festlich geschmückten Saal des Duisburger Hofs beschrieb, gehörten die Auftritte des Huckinger Gospelchors „Kreuz und Quer“ unter der Leitung von Gregor Brück. Immer wieder lobten die Zuschauer die ebenso mitreißenden wie stimmungsvollen Stücke mit deutlich weihnachtlicher Klangfarbe.
Was darf man da sagen? „Oh Happy Day“ und die Zugabe drückte das aus, was viele Besucher empfanden: „What a Wonderful World“. Unser früherer Vorsitzender Heinz Pletziger trug zur Vorfreude aufs Fest mit seinen Lesungen bei, die längst ein gutes Stück Tradition ist. In diesem Jahr präsentierte er „46 Heiligabende“ von Erich Kästner und ganz lokal orientiert „Weihnachten am Niederrhein“ von Hanns Dieter Hüsch. Was nicht vergessen werden darf: Die älteste Autorin, die je für das Duisburger Jahrbuch geschrieben hat, nahm an dem festlichen Nachmittag ebenfalls teil. Dr. Emmi Pannenbecker (99) hatte einen Artikel über den Maler Heinz Trökes geschrieben.
Zum Ausklang gab es für alle viel Applaus für alle Mitwirkenden . Darüber durfte sich auch Georg Stahlschmidt, unser Geschäftsführer freuen, der den adventlichen Nachmittag gemeinsam mit Heinz Pletziger perfekt vorbereitet hatte.
Fotos von diesem Fest zum Ausklang des Vereinsjahres können Sie hier sehen. Aufgenommen hat sie Manfred Schneider unser Haus- und (Duisburger) Hof-Fotograf. Herrn Schneider sei dafür herzlich gedankt.