Über 40 Mitglieder unserer bürgerschaftlichen Vereinigung nahmen am 28. Februar an Führung durch das Haniel-Museum im alten Speicherhaus teil. Die Zeitreise durch die über 250-jährige Geschichte des Familienunternehmens mit Sitz in Ruhrort sorgte für reges Interesse bei den proDUISBURGERN. Das zeigten die vielen Nachfragen und die Anmerkungen während der mehr als zweistündigen Führung.

Haniel-Direktorin Jutta Stolle begrüßte persönlich die Besucherinnen und Besucher mit Sinn für Duisburg. Die aktuelle Trägerin des Kaisermünzenpreises nahm sich die Zeit für uns. Das dürfen wir durchaus als kleine Ehrung verstehen. Nach dem Rundgang durch den Speicher, der sowohl Einsicht in das private Leben der Gründerfamilie als auch Blicke ins Kontor und die alten Hauptbücher ermöglichte, ließen die proDUISBURGER den ebenso spannenden wie informativen Abend auf dem Speicher des Haniel-Museums ausklingen. Beim gemeinsamen Gespräch konnten unsere Mitglieder den Museumsbesuch Revue passieren lassen.

proDUISBURG bedankt sich bei Jutta Stolle und dem Unternehmen Haniel dafür, dass wir zu Gast am Franz-Haniel-Platz sein durften.