Seit einigen Tagen haben die Duisburger Grundschulen allen Anlass zur Freude: Das neue Schulbuch „Unsere Stadt Duisburg“ liegt bereit, um in den 3. und 4. Schuljahren zum Einsatz zu kommen. proDUISBURG e.V machte es möglich. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Duisburg und der Stadt Duisburg als Partner im Herausgeberrat stemmte unsere bürgerschaftliche Vereinigung dieses Buch, das den Kindern Identifikation mit Duisburg ermöglichen soll. Sie schenkten den Schulen insgesamt 5000 Exemplare, die ab sofort im Sachkunde-Unterricht zum Einsatz kommen werden.

Die Mitglieder von proDUISBURG unterstützten mit Spenden die gute Idee. Über 10.000 Euro kamen auf diese Weise zusammen. 75 Mitglieder halfen mit ihrer Überweisung mit, dass unsere Stadt Duisburg jetzt Schule macht.

Das neue Schulbuch hat 160 Seiten und beschreibt in 24 Kapiteln nicht nur die Stadtgeschichte von der Eiszeit bis zur Gegenwart, es stellt auch sachkundig vor, wie unsere Stadt funktioniert vom Zoo über den Hafen bis zur Arbeit einer Schülerzeitungsredaktion. Der Mercator-Verlag engagierte sich ebenfalls für dieses „Herzensanliegen“. Bei der Vorstellung des Buchs dankte Oberbürgermeister Adolf Sauerland ausdrücklich proDUISBURG und der Bürgerstiftung für die fast zweijährige Arbeit an diesem Projekt.

Peter Wende, der im Büro des Oberbürgermeisters tätig ist, entwickelte die Idee zu dem Buch. Nach den ersten Kontakten zwischen Adolf Sauerland und Gabriela Grillo von der Bürgerstiftung packte der proDUISBURG-Vorsitzende Heinz Pletziger das Projekt an. Auf Initiative unserer bürgerschaftlichen Vereinigung kamen die „Dinge“ auf einen guten Weg. Die Redaktion für das Schulbuch führte proDUISBURG-Geschäftsführer Hermann Kewitz.

Als weitere Autoren waren Bettina Koch und der aus Duisburg stammenden Schriftsteller Willi Fährmann tätig. Die Illustrationen gestaltete der Graphiker Karl-Heinz Weiner. Den Meidericher nannte Heinz-Pletziger „den Rembrandt aus Duisburg“. Seine Bilder tragen wesentlich dazu bei, dass das neue Schulbuch gleich auf den ersten Blick Lust aufs Schmökern macht. Darüber hinaus machte sich proDUISBURG auch finanziell für diese erste Auflage stark. Der Band ersetzt das alte Schulbuch „Unsere Stadt Duisburg“, das in den sechziger Jahren den Kindern einen Einblick in Geschichte und Leben der Stadt an Rhein und Ruhr machte.

Das Lesebuch macht übrigens nicht allein Kindern Spaß. Auch Erwachsene haben ihre Freude an Bildern und Geschichten aus unserer Stadt. Es ist im Buchhandel zum Preis von 14 Euro erhältlich. Ein Bezug über das proDUISBURG-Büro ist ebenfalls möglich.