Heinz Pletziger im Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt

Heinz Pletziger bleibt Vorsitzender der bürgerschaftlichen Vereinigung proDUISBURG e.V. Der Beirat des Vereins bestätigte den Altbürgermeister für zwei weitere Jahre einstimmig in seinem Amt, das er im Jahr 2001 übernommen hat. Neu im Vorstand von proDUISBURG e.V. ist Peter Dollhausen (54). Der Direktor mit dem Zuständigkeitsbereich Human Ressources der ThyssenKrupp AG übernimmt die Aufgabe des Stellvertretenden Vorsitzenden.

Ihn wählten die Beiräte ebenso einmütig wie Hans-Dieter Thum, den alten und neuen Schatzmeister des Vereins. Weiter im Vorstand tätig sind: Wilhelm Decher, Uschi Dommen, Trude Ernst, Hans-Gerd Hirschfeld und Edith Nebe. Hermann Kewitz behält die Aufgabe als Geschäftsführer von proDUISBURG e.V. Ehrenvorsitzender des Vereins ist Hans-Georg Michael.

In der Wahlversammlung blickte Heinz Pletziger auf eine positive Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren zurück. Die traditionsreiche Vereinigung, die im Jahr 1910 damals noch als Verkehrverein für die Stadt Duisburg gegründet wurde, wächst weiter. Inzwischen hat proDUISBURG e.V. mehr als 350 Mitglieder und kann sich – wirtschaftlich gesund – weiter werbend und aktiv für Duisburg einsetzen. Zu den Veranstaltungshöhepunkten im vergangenen Jahr gehörte das Benefizkonzert der Duisburger Philharmoniker zugunsten des Delfinariums im Zoo. Der Verein hatte das Konzert im Stadttheater veranstaltet. Die Verleihung des Duisburger Kaisermünzenpreises an Prof. Dr. Christoph Brockhaus, dem Leiter des Lehmbruck Museums, bezeichnete Heinz Pletziger als weiteren wichtigen Höhepunkt. Seit Jahren bereits gibt proDUISBURG e.V. das Duisburger Jahrbuch gemeinsam mit dem Mercator-Verlag heraus.

In seiner Bilanz vor dem Beirat, der gemäß Satzung alle zwei Jahre den Vorstand neu wählt, schaute Pletziger auch voraus. Es sei gelungen, mit Peter Dollhausen einen Mann für den Verein zu gewinnen, dem Duisburg am Herzen liege und der mit kreativen Ideen die Vorstandsarbeit weiter voranbringen werde. Peter Dollhausen übernahm seine Aufgabe von Hans-Dieter Thum, der in der Vergangenheit die Aufgaben des Stellvertreters und des Schatzmeisters in Personalunion geführt hat.