ProDUISBURG e.V. und Philharmoniker spenden 18.018 Euro für das neue Dach

Unmittelbar vor Baubeginn des neuen Delfinariums kann sich der Zoo Duisburg über einen „warmen Regen“ freuen. Am Freitag überreichte Heinz Pletziger, Vorsitzender der bürgerschaftlichen Vereinigung proDUISBURG e.V., im Delfinarium des Zoos einen Scheck in Höhe von 18.018 Euro an Zoo-Direktor Reinhard Frese.

Die Spende ist der Erlös aus dem Konzert der Duisburger Philharmoniker „Ein Dach für die Delfine“, das von proDUISBURG e.V. veranstaltet am 24. September im Theater Duisburg stattfand. Für die Philharmoniker, die vor ausverkauftem Haus das Geld buchstäblich erspielten, war Intendant Dr. Alfred Wendel bei der Scheckübergabe anwesend. Geschäftsführer Uwe Gerste vertrat die Duisburg Marketing Gesellschaft, die das Konzert intensiv unterstützt hat.

Durch den Verkauf eines Bildes des Künstlers Otmar Alt an die Sparkasse Duisburg, ebenfalls im Rahmen des Benefizkonzerts, konnten weitere 10.000 Euro erlöst werden. Der Gesamtbetrag des Abends summiert sich damit auf mehr als 28.000 Euro. Reinhard Frese dankte am Freitag allen Beteiligten für ihr besonderes Engagement. Dr. Alfred Wendel erhielt im Namen der Philharmoniker die Urkunde über die Patenschaft für den Delfin Ivo.

Zu den Mitwirkenden des Benefizkonzerts gehörten mit und neben den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Hendrik Vestmann: Altoberbürgermeister Josef Krings, die Moderatorin Asli Sevindim, die Tierfilmer Roland Gockel und Ingo Mende, die Solisten Boris Bloch und Elnara Ismailova sowie die Kinder des Ballettstudios Rotraud Hantke, die Publikumslieblinge des stimmungsvollen Konzertabends.

Unterstützt wurde die viel beachtete Veranstaltung von der Sparkasse Duisburg, dem Casino Duisburg, dem Steigenberger Hotel und dem lokalen Fernsehsender Studio 47. Ebenfalls im Sinne der guten Sache waren tätig: Schlachthöfe und Märkte Duisburg (SMD), die GEBAG sowie die Stadtwerke Duisburg.