Seit dem 20. März 2006 ist Studio 47, das Duisburger Lokalfernsehen, auf Sendung. Am 25. Oktober war proDUISBURG zu einem Sendeabend zu Gast. Im Gläsernen Studio in der Galeria zeigten Geschäftsführer Stephan Wesche und Chefredakteur Sascha Devigne wie man eine Sendung produziert – und das LIFE; wir waren dabei und waren zu sehen. Der Applaus des Abends kam von proDUISBURG.

Spannend: wie es zwanzig Minuten vor Sendebeginn in der Redaktion und in der Technik zuging. Interessant: wie die Life-Gäste auf ihren Auftritt warten. Locker: wie die 20-köpfige Mannschaft das alles abwickelt.

Und locker soll es immer im Gläsernen Studio zugehen; deshalb ist der Zutritt prinzipiell zu jeden Sendabend von 18 bis 20 Uhr offen. Dass es dennoch Lampenfieber und ein wenig Nervosität gibt, durften wir auch erleben; aber das stimuliert die sympathische junge Mannschaft nur.

In der Diskussion nach den Schnittchen zeigten die Fernsehmacher, dass sie ein ganz genaues Konzept für ihr Fernsehen von Duisburg haben. Sie glauben, dass der Zuschauer Duisburg so sehen will wie er es erlebt. Und sie glauben, dass der Zuschauer Duisburg durchaus schön findet, und darum zeigen sie es auch oft so.

Die „47“ in der Firmierung „Studio 47“ kommt übrigens von unserer Postleitzahl.

Der Sender ist im Kabelfernsehen von Montags bis Freitags von 18 -20 Uhr auf dem Sende platz von VIA zu empfangen.