Am 22. Juni 2006 fand im Hansesaal der Schifferbörse die Jahreshauptversammlung statt. Bei der Gelegenheit erhielten die erschienen proDUISBURG-Mitglieder Informationen aus erster Hand zum „Logistik-Standort Duisburg“. Aber nicht nur das: Sie erlebten auch, wie viel Zuversicht und Überzeugungskraft jemand ausstrahlt, der sich selbst als einen „Verrückten“ in Sachen Duisburg und Logistik bezeichnet. Der Vorstandssprecher der Duisburger Hafen AG Erich Staake überzeugte auf der ganzen Linie. Keiner im Saal zweifelte nach seinem Vortrag daran, dass bei ihm ein Glas immer halb voll ist und niemals halb leer sein kann.

Viele Erwartungen für die Zukunft wurden aber auch geweckt. Wenn Staake auch seinem Grundsatz treu blieb „erst ein Ei legen und dann gackern“, zeichnete er doch Linien auf, die die Zuhörer erwarten ließen, dass es mit dem Hafen und den Beschäftigungsmöglichkeiten im Hafen dynamisch weitergehen wird. Er legte überzeugende Beweise dafür vor, dass logoport in einem Wachstumsmarkt tätig ist. Er überzeugte auch mit der Ausführung, dass dieses Wachstum in Deutschland stattfindet und dass die Arbeitsplätze hier geschaffen werden; man müsse die Botschaft von der Attraktivität Duisburgs allerdings auch wirklich zum Kunden tragen und diesen, wenn er sich dann interessiert zeigt, in jeder Hinsicht begleiten.

Herzlicher lang anhaltender Applaus begleitete dann die Überreichung der ersten proDUISBURG-Uhr an diesen guten Botschafter Duisburgs.