Die bürgerschaftliche Vereinigung proDUISBURG e.V. hat eine neue Geschäftsführerin. Petra Schröder übernimmt Verantwortung für den 1910 gegründeten Verein mit 370 Mitgliedern. Petra Schröder ist hauptamtlich als Stellvertretende Leiterin der Kulturbetriebe Duisburg tätig. Für den Verein proDUISBURG e.V engagiert sie sich bereits seit 2015 als Mitglied des Beirats. 

Der Vorsitzende der bürgerschaftlichen Vereinigung, Hermann Kewitz, freut sich über qualifizierte Neuverpflichtung für eine Schlüsselposition im Verein: „Nach dem Abschied von Georg Stahlschmidt, der über sechs Jahre erfolgreich für proDUISBURG e.V. tätig war, wollten wir die Position adäquat besetzen. Das ist uns jetzt gelungen. Unsere neue Geschäftsführerin passt perfekt zu uns.“

Petra Schröder war über viele Jahre bei der damaligen Duisburg Marketing GmbH für die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und wechselte danach zu den Kulturbetrieben. Die Geschäftsführerin verfügt über Verwaltungserfahrung, weiß proDUISBURG e.V. ins Rampenlicht zu stellen und verfügt über beste Kontakte. „Ich bin mir sicher, dass sie in Zusammenarbeit mit dem Vorstand unseren Verein weiter nach vorn bringt“, sagt der proDUISBURG-Vorsitzende Hermann Kewitz. 

Sie selbst hat sich vorgenommen, die Mitgliederbasis zu verbreitern. „Wir wollen in naher Zukunft, die Marke von 400 Freunden für unsere Stadt erreichen“, erklärt die neue Geschäftsführerin.