Dagmar Bungardt verstärkt den Beirat von proDUISBURG e.V. Die Mitglieder der 1910 gegründeten bürgerschaftlichen Vereinigung wählten die City-Managerin einstimmig in das Gremium, das den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützt. Während der Jahreshauptversammlung in der Unternehmenszentrale der Volksbank Rhein-Ruhr am Innenhafen bestätigten die 60 anwesenden proDUISBURGer zudem den Bürgermeister Manfred Osenger und den Ratsherrn Josef Wörmann für weitere drei Jahren als Beiräte.

Der Vorsitzende von proDUISBURG e.V. blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit der Verleihung des Duisburger Kaisermünzenpreis an die Universität Duisburg-Essen als einem der Höhepunkte zurück. Darüber hinaus gibt der Verein in Zusammenarbeit mit DuisburgKontor und dem Fotografen Friedhelm Krischer den Duisburg-Kalender mit bildstarken Motiven aus der Stadt heraus. Hermann Kewitz beschrieb die Aufgaben des Vereins mit einem Vergleich aus der Sportwelt: „Wir sind die Fans der Stadt Duisburg. Das heißt, wir unterstützen sie und feuern sie an. Wie echte Fans wollen wir auch mehr Wissen über die Stärken und Probleme unserer Mannschaft.“

Er verwies zugleich darauf: „Fans stehen nicht auf dem Platz, schießen keine Tore. Wir sind politisch neutral und nicht Teil des Tagesgeschäfts.“ Darüber hinaus machte er deutlich, dass Fans durchaus kritisch mit ihrem Klub sein können und schon mal laut pfeifen. „Das bedeutet aber nie, dass wir unsere Sympathie für Duisburg aufgeben.“

Schatzmeister Carsten Soltau warb in seinem Vortrag zur geordneten Finanzlage dafür, dass die Stadt und damit auch der Verein mehr Fans gut brauchen kann. Derzeit hat proDUISBURG e.V. 380 Mitglieder, dazu gehören ganz normale Bürgerinnen und Bürger, große Unternehmen, aber auch, Oberbürgermeister Sören Link. Carsten Soltau sagt: „Uns kommt es nicht auf Namen an, sondern auf die Unterstützung für Duisburg.“

Mehr Mitglieder bedeute zugleich, dass der Verein über größere finanzielle Möglichkeiten verfüge, mehr für Duisburg zu tun. proDUISBURG e.V. unterstützt zum Beispiel den „Spieltrieb“ am Theater Duisburg, den Rhein-Ruhr-Marathon, die Kulturzeitschrift „Streif“ sowie einen internationalen Bücherschrank in der Schule am Hochfelder Markt.

Der stellvertretende Vorsitzende Martin Zensen beschrieb mit seinem Blick auf das Veranstaltungsprogramm in diesem und dem kommenden Jahr, wie proDUISBURG e.V hinter die Kulissen schaut: Der Verein erhielt eine Vorabführung durch die neue Mercatorhalle, informierte sich über die Arbeit der Kindernothilfe, durfte eine Hauptprobe während der Triennale besuchen und wird im Oktober bei Siemens zu Gast sein. Martin Zensen: „Weitere exklusive Exkursionen haben wir auch für das nächste Jahr bereits geplant. Es gibt noch viel zu entdecken in unserer Stadt.“

Die Jahreshauptversammlung gab ein Beispiel für die Entdeckerfreude. Carsten Soltau, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Ruhr führte gemeinsam mit seinen Kolleginnen Petra Persing und Yvonne Rettig durch die in diesem Jahr eröffnete neue Unternehmenszentrale direkt am Innenhafen.