Liebe proDUISBURGer,

wie versprochen, halten wir Sie auf dem Laufenden, was sich so tut in unserer bürgerschaftlichen Vereinigung. Bevor wir ins Detail gehen, wollen wir Sie zunächst zu unserer ersten proDUISBURG-Veranstaltung in diesem Jahr einladen.

03.05., 15.30 Uhr, Besuch der Oldtimersammlung von Bernd-Josef Melisch

Autos, die zu Fernsehstars wurden

Der Neudorfer Bernd-Josef Melisch sammelt alte Autos. Seine Oldtimer stehen aber nicht nur rum. Sie sind auch samt und sonders fahrtüchtig. Sogar der Mercedes-Benz aus dem Jahr 1936, den der Autoliebhaber über Jahre erst restauriert und dann wieder fahrtüchtig gemacht hat. Seine kleine Sammlung weiß Bernd-Josef Melisch in Szene zu setzen. Immer wieder fragen Fernsehproduktionen nach, ob sie sich nicht einen seiner Wagen ausleihen können. Für das RTL-Drama „Hindenburg“ startete der Duisburger den Motor ebenso wie für Tatort-Krimis. Für proDUISBURG ermöglicht der Sammler eine Privatführung. Dabei blitzen nicht nur Lack und Chrom, sondern auch die Augen von Bernd-Josef Melisch. Denn er ist ein begnadeter Geschichten-Erzähler.

Hier die Eckdaten

Besichtigung der Oldtimer-Sammlung

Dienstag, 3.5., 15:30 bis 17:30 Uhr

Treffpunkt: Oststraße 84

Duisburg Neudorf

Anmeldung per Fax oder eMail über das proDUISBURG-Büro hermann.kewitz@produisburg.de

Kostenbeitrag: 5 Euro

Mario Mais wird neuer Geschäftsführer

Nach dem Abschied von Petra Schröder als Geschäftsführerin von proDUISBURG e.V. im November mussten wir uns ein paar Monate behelfen. Nun aber können wir Vollzug melden: Mario Mais wird unser neuer Geschäftsführer. Mario Mais, Internationaler Marketing Manager bei Sinalco International, hat sich vorgenommen, gemeinsam mit dem Vorstand unseren Verein weiter nach vorne zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass Mario Mais unser Führungsteam verstärkt. Er hat ein Herz für unsere Stadt. Er kennt sich bestens aus und bringt die notwendige Erfahrung für die Aufgabe mit. Dass unser neuer Geschäftsführer zudem als Moderator unter anderem beim lokalen Fernsehsender Studio 47 sehr bekannt ist, spricht ebenfalls für ihn. Was also sagt man dazu? „Schön, dass bei uns mitmachst, lieber Mario. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Die neue Satzung ist nun offiziell eingetragen

Die Mitgliederversammlung im November 2021 im Hause des KrankiKom hatte einen besonders wichtigen Tagesordnungspunkt: Die Verabschiedung der Satzungsänderung. Dabei ging es darum, dass wir unseren Verein in Zukunft mit einer Doppelspitze führen wollen. Damit die Dinge ihre gute Ordnung haben, musste die neue Grundordnung ins Vereinsregister eingetragen werden. Das ist inzwischen geschehen. Wie es nun weiter geht? Für Anfang Juni laden wir zu einer Beiratssitzung ein. Dann erfolgt die Abstimmung über die Besetzung des Vorstands bei proDUISBURG e.V. Frank Albrecht, der jure stellvertretender Vorsitzender, de facto aber bereits als Doppelspitze für uns im Einsatz, wird sich dann zur Wahl stellen, um gemeinsam mit Hermann Kewitz, proDUISBURG e.V. zu führen. Um die Position des stellvertretenden Vorsitzenden wird sich Martin Zensen bewerben.

Online-Mitglied werden

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Mehr Menschen, die mehr für Duisburg tun, sind uns immer willkommen. Um es allen leichter zu machen, zur großen Gemeinschaft der proDUISBURGer zu gehören, haben wir den Mitgliedsantrag nun als online-Formular gestaltet. Das Formular kann direkt am Computer ausgefüllt werden und geht dann ebenso direkt an unser proDUISBURG-Büro. Dafür wollen wir uns bedanken, bei dem Team von KrankiKom, das uns schon beim unserem Internet-Auftritt enorm unterstützt hat. Besonderer Dank gilt Robert Weymann, der sich bei der Umsetzung des Formulars sehr verdient gemacht hat. Es tut gut, solche Freunde zu haben.

Sommerfest am 15. Juni im Strandbad Wedau bei Michaela und Conny Sühs

Nach zwei Jahren ohne Sommerfest können wir jetzt wieder einladen. Also, schon mal zum Vormerken: Das traditionelle proDUISBURG-Sommerfest ist für Mittwoch, 15. Juni geplant. Ebenso traditionell ist der Veranstaltungsort. Wir treffen uns im Strandbad Wedau an der Wasserski-Anlage von Michaela und Conny Sühs. Danke an die beiden, dass wir wieder bei ihnen feiern können.

Mit dieser Nachricht beschließen wir für heute den proDUISBURG-Brief. Ihnen allen eine gute Zeit und wir verbleiben mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen.

Ihr Hermann Kewitz und Frank Albrecht