Abschied von unserem Vorstandsmitglied Manfred Osenger

proDUISBURG e.V. trauert. Am Dienstag verstarb unser Vorstandsmitglied Manfred Osenger im Alter von 73 Jahren. Während unserer Mitgliederversammlung am gleichen Tag haben wir noch über ihn gesprochen. Unser Vorsitzender Hermann Kewitz dankte ihm für seine Vorstandsarbeit in den vergangenen beiden Jahren und sprach darüber, wie sehr sich proDUISBURG e.V. freut, dass sich Duisburgs Bürgermeister auch während der nächsten zwei Jahre als Vorstandsmitglied für uns einsetzt. Einen Tag später kam dann überraschend die Nachricht von seinem Tod im Alter von 73 Jahren. Manfred, du wirst uns fehlen!

Manfred Osenger war ein bekennender Duisburger und sprach gern „von der schönsten Stadt der Welt“. Er war ein positiver Mensch. Sein Lächeln, es konnte selbst Novembertage aufhellen. Es bleibt für immer in Erinnerung. Ja, er hat die Probleme und Schwierigkeiten gesehen. Dann hat er nach guten Lösungen und neuen Wegen gesucht, um Duisburg besser zu machen. Hier sei nur daran erinnert, wie er sich um die Fortführung der Hausarztpraxis in seinem Stadtteil Neuenkamp gekümmert hat. Vielleicht das schönste Beispiel ist sein Engagement im Verein „Offensive für ein sauberes Duisburg“. Manfred hat den Schmutz nicht ignoriert. Er hat dann aber nicht gejammert, sondern sprichwörtlich und buchstäblich zum Besen gegriffen. Gut gemacht, Manfred!

Für unseren Verein war er mit Ideen und Taten im Einsatz. Und mit seinen guten Kontakten! Nicht wenige Exkursionen und Firmenbesichtigungen verdanken wir seinem gutem Ruf und seiner Beliebtheit. Wenn wir ein Unternehmen besichtigen wollten, dann hat er oft gesagt: „Ich kenne da jemanden, den rufe ich mal an.“ Das hat er prompt getan und ebenso prompt stand für uns die Tür offen. Manfred Osenger hat uns in einer der letzten Vorstandssitzung mit seiner Idee vertraut gemacht, den Calais-Platz künstlerisch zu gestalten. Ob wir da als Verein mitmachen würden, hat er gefragt. Machen wir, Manfred!

Mitglied bei proDUISBURG e.V. war Manfred Osenger seit 2007. Im Jahr 2013 wählten ihn die Mitglieder zum Beirat. Seit 2019 arbeitete er im Vorstand mit.

proDUISBURG e.V. sagt: „Danke, Manfred“. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und allen, die wie wir tief betroffen sind von seinem Tod.

Hermann Kewitz – für Vorstand, Beirat und Mitglieder proDUISBURG e.V.

Foto: Stadt Duisburg