Liebe proDUISBURGer,

es geht wieder los. Heute dürfen wir Sie zu unserer nächsten Exkursion einladen. Schön, dass das wieder möglich ist. Wir haben bereits weitere Treffen und Gespräche geplant. Deshalb ist dieser Brief der erste von einigen weiteren in diesem Jahr. Und auch darauf freuen wir uns.

Mi., 4.8.2021 Baustellenbesichtigung des neuen Brückenzugs in Ruhrort

265 Meter für Oberbürgermeister Karl Lehr

Bis Ende 2023 sollen die Bauarbeiten an der neuen Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brücke abgeschlossen sein. Bis dahin werden über 8.000 Tonnen Stahl für die zwei Brückenteile über den Hafenkanal (140 Meter) und die Ruhr (125) verbaut sein. Wie geht es seit April 2020, dem offiziellen Baubeginn, voran? Das wollen wir uns doch mal anschauen und wir haben sehr kompetente Tour-Guides gefunden. Uwe Linssen, Vorstand bei den Wirtschaftsbetrieben, die den Bau ins Werk setzt und Arthur Brakowski, Projektleiter des Neubau, werden uns führen und stellen uns vor: Was ist geplant? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Und warum ist diese Brücke so wichtig. Für uns von proDUISBURG ist diese Exkursion am 4. August etwas Außergewöhnliches. Zum ersten Mal seit über einem Jahr können wir wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten. Zudem: Die Brücke in Ruhrort ist nach dem Gründer unseres Vereins benannt, Oberbürgermeister Karl Lehr. Die alte Brücke, die nun ersetzt wird, entstand im Jahr 1910, das Jahr, in dem auch proDUISBURG e.V. gegründet wurde.

Hier noch ein bisschen was zu den Spielregeln:

Unsere Gastgeber statten uns mit Helmen und Warnwesten aus. Besucher sollten sicher zu Fuß unterwegs sein und festes Schuhwerk tragen. Wir befinden uns dort auf einer Baustelle, auf der es sehr unebene und teils lockere Böden gibt. Bis zu 30 Personen können an dieser Führung teilnehmen.

Die Anfahrtsskizze mit Parkplatz finden Sie hier:

Und hier noch einmal die Eckdaten:

Besichtigung der Baustelle Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brücke

Termin: Mittwoch, 4. August 2021, 16 Uhr

Ort: Siehe Anfahrtsskizze

Kostenbeitrag: 5 Euro

Bitte melden Sie sich zu der vorgenannten Veranstaltung mit dem beigefügten Formular

oder per eMail an:

Per Telefax: 0203 72999072

Per Post: proDUISBURG e.V., Watzmannstraße 25, 47249 Duisburg

Per eMail: petra.schroeder@produisburg.de

 

Wir verbleiben für heute mit einem Gruß, der in dieser Zeit mehr ist als eine Floskel

Auf Wiedersehen

Hermann Kewitz                                                                                            Petra Schröder

Vorsitzender                                                                                                   Geschäftsführerin