Liebe proDUISBURGER,

das Jahr hat ja schon mal sehr gut angefangen. Die Verleihung des Duisburger Kaisermünzenpreises an das Unternehmen Krankikom setzte einen ersten Höhepunkt, nicht nur des Vereinsjahres, sondern auch für unsere Stadt Duisburg. Nach dem guten Start wollen wir 2019 mit weiteren spannenden Veranstaltungen fortsetzen.

 

Dienstag, 19.2.19, 18 Uhr: Sinalco – Führung und Vortrag bei einem Weltunternehmen aus Walsum

Wie schmeckt die Sinalco in Chile oder auf den Philippinen?

Die Sinalco schmeckt. Weltweit. In über 50 Ländern ist der rote Punkt mit dem weißen Schriftzug ein Markenzeichen. In Chile und Brasilien oder in Äthiopien, aber auch Norwegen, Schweden oder auf den Philippinen. Mario Mais, Marketing Consulting Manager bei Sinalco International, stellt uns auf die Geschmacksprobe. Denn im Ausland gibt es auch Sinalco Pfirsich oder Sinalco Rosso. Diese Getränke sind auf dem deutschen Markt nicht erhältlich. Wir freuen uns über seine Einladung nach Walsum ins Hauptquartier von Sinalco und Rheinfelsquellen. Dort schauen wir uns kundig geführt die Abfüllanlage an. Danach lernen wir, was das „kleine Latinum“ mit dem Markennamen zu tun hat und wie Sinalco International mit seinen Partnern in der Welt zusammenarbeitet. Die Besichtigung lässt ahnen, dass das Unternehmen der Familie Hövelmann den guten Namen Duisburgs weit über die Stadtgrenzen hinaus trägt und beweist: Duisburger (und Walsumer) haben einen wirklich guten Geschmack.

Hier die Eckdaten:

Zu Gast bei Sinalco International

Termin: Dienstag, 19.2., 18 bis 20 Uhr

Ort: Römerstraße 109
47179 Duisburg-Walsum – Germany

Kostenbeitrag: 5,00 Euro

Anmeldung per Mail oder per Fax unter 0203 4567-2010

 

proDUISBURG e.V. ehrte Krankikom mit Duisburger Kaisermünzenpreis 2018

Alexander Kranki: Die Stadt braucht wieder Pioniergeist

Ein echtes Fest und ein echter Festakt: unsere Verleihung des Duisburger Kaisermünzenpreises an die Krankikom GmbH. Gründer und Geschäftsführer Alexander Kranki nahm die Ehrung in unserem „Dienstzimmer“, dem Ratssaal, am 13. Januar für das Internet-Unternehmen entgegen. Oberbürgermeister Sören Link sprach in seinem Grußwort vor 160 Gästen von einem „märchenhaften Erfolg“ des Unternehmens, das 1995 am Innenhafen gegründet wurde. Sören Link blickte zugleich voraus auf den Umzug des Unternehmens an den Steiger Schwanentor.

In seiner Laudatio würdigte unser Vorsitzender Hermann Kewitz den Pioniergeist des Unternehmens. Alexander Kranki sehe Chancen, wo andere vor allem über Probleme klagen. Der Umzug von München nach Duisburg sei ein Beispiel. Alexander Kranki beschrieb in seiner Dankesrede Duisburg als „Stadt der Möglichkeiten“. Er ermutigte die Duisburger wieder mehr Pioniergeist zu zeigen.

Für die Organisation der Verleihung zeichnet unsere Geschäftsführerin Petra Schröder verantwortlich, die mit dem Team des Rathauses, der GfB und vielen mehr die umfangreichen Vorbereitungen für eine wirklich stimmungsvolle Preisverleihung perfekt ins Werk gesetzt hat. Dank auch ans Awocado, das uns beim Catering unterstützt hat.

Einen ausführlichen Bericht über die Preisverleihung und zahlreiche Bilder vom Fest-Tag finden Sie auf unserer Webseite.

 

Zum 100. Todestag: proDUISBURG ehrt seinen Gründer Karl Lehr

Am 7.Februar jährt sich der Todestag des ehemaligen Duisburger Oberbürgermeisters Karl Lehr zum 100. Mal. Der Vorstand gedenkt des Mannes, der unsere bürgerschaftliche Vereinigung im Jahr 1910 gründete, an diesem Tag mit einem Besuch seines Grabes auf dem Alten Friedhof.

Karl Lehr, geboren 1842 im sauerländischen Meschede, führte die Stadt von 1879 bis 1914. Aus gesundheitlichen Gründen schied er aus dem Amt aus. Was in Erinnerung bleibt: Karl Lehr machte aus einem Industriestandort eine echte Großstadt: Auf seine Initiative entstand 1887 die Tonhalle, das Heimatmuseum 1902 (Vorläufer des Kultur- und Stadthistorischen Museums) und 1912 das Theater Duisburg. Der Brückenschlag nach Ruhrort gelang ihm ebenfalls. Diese Initiative machte den Weg frei für den weiteren Ausbau des Hafens. Weil eine echte Stadt sich auch positiv darstellen will, regte Karl Lehr die Gründung des Verkehrsvereins für die Stadt

Duisburg im Jahr 1910 an. Seinem Ruf folgten viele Großunternehmen, die gemeinsam unsere bürgerschaftliche Vereinigung tragen. Aus dem Verkehrsverein wurde schließlich proDUISBURG e.V.

Ein Bild von Karl Lehr ist im Ratssaal der Stadt zu sehen. Deshalb fühlen wir uns dort sehr zu Hause. Heimatforscher Harald Molder hat uns an den 100. Todestag des Ehrenbürgers unserer Stadt erinnert. Wir werden den ehemaligen Duisburger Oberbürgermeister im Frühjahr mit einer Vortragsveranstaltung zu seinem Leben und Wirken ehren.

 

Unsere neue Fax-Nummer 0203 4567-2010

Sagen wir, wie es ist: Die Geschichte mit dem Fax-Empfang hatte in der Vergangenheit ihre Tücken. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir auf Nummer sicher gehen und diese sichere Nummer lautet 0203 4567-2010, Büro unseres Schatzmeisters Carsten Soltau. Natürlich sind wir auch weiterhin per eMail: hermann.kewitz@produisburg.de oder petra.schroeder@produisburg.de für Sie erreichbar.

 

Mit diesem Hinweis wollen wir den heutigen proDUISBURG-Brief beenden. Die nächste Ausgabe erscheint Ende Februar mit einem Ausblick auf unser Programm für das erste Halbjahr.

Mit besten Grüßen

Hermann Kewitz (Vorsitzender proDUISBURG e.V.)

Petra Schröder (Geschäftsführerin proDUISBURG e.V.)