Duisburger Schauspieler ermöglichte Flugtag auf dem Flughaben Schwarze Heide in Hünxe

Tom Barcal ließ 30 Kinder die Freiheit über den Wolken erleben

• Unterstützt von Bernie und Sorina Kuhnt sowie Patrick und Sabine Hufen
  • Kooperation mit Immersatt e.V. und Hilfe für verletzte Kinderseelen e.V.

DUISBURG (20.05.2019). Kinder, die es nicht immer einfach im Leben haben, genossen am Sonntag ein buchstäblich erhebendes Erlebnis. Auf Initiative des Duisburger Schauspielers Tom Barcal durften 30 Mädchen und Jungen einen Rundflug übers Revier genießen. Vom Flughafen Schwarze Heide ging es jeweils für 20 Minuten über Oberhausen, Rheinberg, Duisburg und Moers.

Auf die Idee kam der Schauspieler, der unter anderem in Serie „Alles, was zählt“ und „Patchwork Gangsta“ zu sehen ist, über den mit ihm befreundeten Fluglehrer Gerd Birkenkamp. Gemeinsam überlegten sie, benachteiligten Kindern einen außergewöhnlichen Tag mit einem Stück Freiheit über den Wolken zu schenken.

Sie sprachen den Schauspieler-Kollegen Bernie Kuhnt (Niedrig & Kuhnt) und dessen Frau Sorina an. So gelang der Kontakt zu den Vereinen Immersatt e.V. und Hilfe für verletzte Kinderseelen e.V.. Patrick Hufen aus der RTL-Serie „Die Versicherungsdetektive“ und seine Frau Sabine unterstützten ebenfalls den „Schönsten-Sonntag“-Plan.

Die Flugplatzgesellschaft Schwarze Heide mbH stellte in Zusammenarbeit mit den Vereinen auf dem Gelände insgesamt zehn Maschinen sowie die notwendigen Piloten zur Verfügung. Begleitet von jeweils einem der Paten konnten die Kinder damit einmal aus dem Alltag abheben und ihre Heimat von oben sehen. Satt sehen konnten sich die Mädchen und Jungen nicht. Satt essen durchaus: Das Hotel „An der Kost“ in Hattingen sorgte für die notwendige Stärkung. Als Erinnerung an ihren Jungfernflug nahmen die Kinder, betreut durch die beiden Vereine, nicht nur Bilder mit. Es gab auch für jeden eine Urkunde.

Tom Barcal sagte über den Flugtag für die gute Sache: „Es war toll zu sehen, wie die Kinderaugen leuchteten. Außerdem spielte auch noch das Wetter mit.“ Der Verein Immersatt e.V. bedankte sich der Facebook-Seite bei den Initiatoren und schrieb dazu: „Das war ein Knaller!“ Der Gastgeber schrieb zurück: „Freut mich sehr. Immer wieder gern.“