Liebe proDUISBURGer,

wir beginnen das neue Vereinsjahr ausgesprochen kunstsinnig. Nach der wunderbaren Führung von Claus Pohl durch die Salvatorkirche und seiner Vorstellung der von ihm geschaffenen Fenster, geht es im April nun nach Ruhrort. Wir haben die Möglichkeit zu einer exklusiven Führung durch eine Sonderausstellung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt.

19.4., 15 Uhr, Führung durch die Ausstellung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Künstler Johann Hinger stellt seine Ölbilder von Duisburg persönlich vor

Unser Mitglied Claudia Köhn hat den Vorschlag gemacht. Sie war im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Ruhrort und kam beeindruckt von der Sonderausstellung mit Bildern des Künstlers Johann Hinger zurück. Das wäre doch was für proDUISBURG, schrieb sie per Mail über die poetischen Ansichten auf unsere Stadt. Und ja das ist es:

Der in Österreich geborene Künstler, der seit 30 Jahren im Ruhrgebiet lebt, beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Revier. Seine Ölbilder zeigen die Schönheit einer Region, „die immer noch von vielen unterschätzt wird“, wie er selbst sagt. Die Sonderausstellung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt steht Duisburg im Fokus der Bilder. Seine Werke vermitteln eine „bisher unbekannte ästhetische Autonomie“, wie es in der Beschreibung zur Ausstellung heißt. Und weiter: „Die Schornsteine rauchen in Hingers Bildern nur noch am Horizont, die Motive aus der Industrie findet der Künstler nur, wenn er danach sucht. Stattdessen öffnet uns Hinger mit seinem poetischen Licht, seinem magischen Realismus die Augen für die ganz eigene, schlichte Würde unserer Städte und Häuser. Und für eine Schönheit der Natur, die sich als unzerstörbar entpuppt hat.“

Wir haben das Glück, dass uns der Künstler persönlich durch die Ausstellung führt. Er spricht darüber, wie er seine Ruhr- und Rheinmotive findet, über die Bedeutung des Lichts für seine Arbeit und wie der Himmel zwischen Dortmund und Duisburg wieder blau wurde.

Führung: Hinger – Fokus Duisburg

Termin:
Mittwoch, 19.4.2017, 15:00 – 16:30 Uhr

Ort:
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Apostelstraße 84
47119 Duisburg-Ruhrort

Anmeldung über das proDUISBURG-Büro per Mail, Fax oder per Post über den Anmeldebogen

Kostenbeitrag: 5 Euro

Mit dieser Einladung und den besten Wünschen fürs nahe Osterfest schließt dieser proDUISBURG-Brief.

Herzliche Grüße

Hermann Kewitz
Vorsitzender proDUISBURG e.V.