Liebe proDUISBURGer,

schöne Aussichten, mit diesen Worten lässt sich der proDUISBURG-Brief im März über-schreiben. Wir schauen kurz zurück auf die sehr schöne Verleihung des DUISBURGer-Kaisermünzenpreises an das filmforum. Dann schauen wir voraus auf unsere Veranstaltung im März. Und die bietet nun eine besonders schöne Aussicht. Der Goldschmied Klaus Pohl – unser Mitglied – zeigt uns die Fenster der Salvatorkirche. Einen kleinen Ausblick auf die weiteren Programmideen wollen wir ebenfalls vornehmen.

Dienstag, 28. März, 16 Uhr,
Salvatorkirche Duisburg
Stadtkirche mit Aussicht: Klaus Pohl zeigt uns „seine Fenster“


In den 1980er Jahren entstanden die bedeutenden Fenster der Salvatorkirche. Sie ersetzten die Kirchenfenster, die im Krieg zerstört wurden. Deutsche und jüdische Künstler schufen diese Bilder im Licht. Zu diesen Künstlern gehört der Duisburger Goldschmied Claus Pohl. Er stellt uns persönlich vor, wie er biblische Geschichten und Ereignisse kunstvoll illustrierte. Fünf Szenen aus dem Alten und fünf Szenen aus dem Neuen Testament gestaltete Claus Pohl: „Christus der Hirte“ aus dem Johannesevangelium, oder die großen Drei „Glaube, Liebe, Hoffnung“ oder der Bund Gottes mit den Menschen, den Abraham als Verheißung empfing. Claus Pohl spricht nicht nur über Kunst, er spricht auch über das Handwerk: Wie aus dem Bild im Kopf des Künstlers das fertige Fenster wurde. Unser Dank gilt Claus Pohl, dass er sich Zeit nimmt, für diesen exklusiven Blick auf und durch die Kirchenfenster der Duisburger Stadtkirche.

Hier die Eckdaten:

Die Kirchenfenster der Salvatorkirche

Termin:
Dienstag, 28.3.2017, 16:00 – 17:30 Uhr

Ort:
Salvatorkirche
Am Burgplatz
47051 Duisburg-Innenstadt

Anmeldung über das proDUISBURG-Büro
per Mail, Fax oder per Post über den Anmeldebogen
.

Kostenbeitrag: 5 Euro

Auszeichnung für das filmforum am Dellplatz im Ratssaal

Duisburger Kaisermünzenpreis 2016

Das filmforum Duisburg hat den Duisburger Kaisermünzenpreis 2016 erhalten. Kai Gottlob, Geschäftsführer des ältesten kommunalen Kinos in Deutschland, nahm den Preis im Ratssaal des Duisburger Rathauses entgegen. Mehr als 180 Gäste, darunter viele unserer Vereinsmitglieder sowie Vertreter des Rats, der Verwaltung der Stadt Duisburg und aus der Wirtschaft, nahmen an der festlichen Ehrung im Ratsaal des Rathauses teil.

In seiner Laudatio nannte unser Vorsitzender Hermann Kewitz das filmforum ein „Kino mit Haltung“, das sich für die wichtigen Werte einer demokratischen Gesellschaft einsetze. Die Ehrung sei ein nicht zu unterschätzender „Publikumspreis“. Oberbürgermeister Sören Link sagte in seinem Grußwort: „Für das filmforum ist diese Ehrung weit mehr als die Würdigung herausragender Verdienste. Es ist geradezu eine Liebeserklärung und ein besonderes Dankeschön der Duisburger an ihr lokales Zentrum der Filmkultur.“ In seinen Dankesworten würdigte Kai Gottlob die Leidenschaft und Einsatzbereitschaft des filmforum-Teams. Er erinnerte zugleich an das Jahr 2010, als dem kommunalen Kino aufgrund der geplanten Zuschusskürzungen das Aus drohte. „Damals hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir heute diese besondere Auszeichnung als Anerkennung für unsere Arbeit erhalten. Wir sind sehr dankbar für diese Ehrung“, erklärte Kai Gottlob.

proDUISBURG für Duisburg

Unsere bürgerschaftliche Vereinigung setzt sich für unsere Stadt ein. Zwei Beispiel dafür: Anfang März haben die IHK gemeinsam mit dem Unternehmerverband den Masterplan Wirtschaft für Duisburg in der Mercatorhalle vorgestellt. Zwei Jahre Arbeit in fünf Arbeits- gruppen gingen dieser Präsentation voraus. proDUISBURG e.V. war beteiligt und engagierte sich in der Expertenrunde zum Thema „Image und Internationales Profil“. Wir sind auch an den weiteren Treffen der Arbeitsgruppe beteiligt, wenn es darum geht, die gemachten Vor- schläge in die Tat umzusetzen.
Das zweite Beispiel: Wie Sie vielleicht in der Zeitung gelesen haben: Am Ort des Mahnmals für die Opfer der Loveparade sorgt eine mit Graffiti verschmierte Übergabestation für Gas, Wasser und Strom für Ungemach. Der Künstler Gerhard Losemann, der das Mahnmal 2011 gestaltete, hatte auf den so nicht haltbaren Umstand aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit den weiteren Initiatoren des Mahnmals arbeiten wir an einer Lösung. Die Stadt Duisburg und das Unternehmen Abellio, Eigentümer der Übergabestation, sind mit uns im konstruktiven Gespräch.

Kleine Programmvorschau

Wir feilen derzeit noch an den nächsten Programmpunkten für das 1. Halbjahr 2017. An guten Ideen mangelt es nicht. Jetzt geht es an die Umsetzung. Was man heute schon sagen kann: Unser Mitglied Dagmar Dahmen von DU-Tours nimmt uns am 12. Juni mit auf eine ihrer weit über Duisburg bekannten Schimanski-Führungen. Darüber hinaus werden wir im Juni wieder unser Sommerfest in der Wasserski-Anlage Wedau feiern. Die Jahreshauptversammlung haben wir für das zweite Halbjahr 2017 geplant.




E-Mail für Sie!

Während der vergangenen Jahreshauptversammlung war es ein Thema: Wir wollen unsere Kosten reduzieren. Dann bleibt mehr Geld, um sich für Duisburg stark zu machen. Hier gilt auch das Sprichwort vom „Kleinvieh“. Unsere Idee: Wir können Portokosten sparen, wenn Sie sich den proDUISBURG-Brief per eMail schicken lassen. Derzeit versenden wir noch etwa 200 proDUISBURG-Briefe per Post. Bei etwa acht Briefen pro Jahr kommt da ein bisschen was zusammen. Also unsere Bitte: Teilen Sie uns Ihre eMail-Adresse mit. Kurze Nachricht an Hermann.Kewitz@produisburg.de genügt.

Mit dieser kleinen Bitte schließen wir unseren heutigen proDUISBURG-Brief. Die nächsten Nachrichten von unserer bürgerschaftlichen Vereinigung erhalten Sie im April.

Herzliche Grüße,

Hermann Kewitz
Vorsitzender proDUISBURG e.V.